MotoGP: Bagnaia hat Zukunftsangst

Kaufmann wieder in der LMS

Von Guido Quirmbach
Wolfgang Kaufmann kehrt in die LMS zurück

Wolfgang Kaufmann kehrt in die LMS zurück

Der Routinier wird in der kommenden Saison für ein neues, belgisches Team die LMS bestreiten.

[*Person Wolfgang Kaufmann*] fährt die LMS 2011 für das neue belgische Team Guess Racing Europe. Dabei setzt die neu formierte Mannschaft einen offenen Lola B07/46 ein, der von einem 2ltr. Mazda-Turbomotor angetrieben wird. Der Motor war bislang in mehreren LMP2-Projekten mit wenig Erfolg eingesetzt worden. Durch das neue Reglement ist dies nun eine prädestinierte Antriebsquelle für einen LMP1. Motorentwickler AER haben ebenso wie Chassis-Hersteller Lola feste Unterstützung zugesagt. Sollte die Nennung akzeptiert werden, so will man auch in Le Mans antreten. Als zweiter Fahrer steht bislang Franzose Philippe Haezebrouck fest, ein dritter Pilot mit Erfahrung und etwas Kleingeld wird derzeit noch gesucht.

Ein betagtes Chassis und ein bislang wenig erfolgreicher Motor, dies scheint auf den ersten Blick wenig erfolgversprechend. Doch die LMP1-Kategorie der LMS wird 2011 nicht sehr stark besetzt sein. Die Werke konzentrieren sich auf den ILMC, für die wenigen starken Privatiers gibt es viel Neuland, wie zum Beispiel Rebellion mit den neuen Toyota-Motoren. Regelmässige Zielankünfte sind deshalb einmal mehr der Schlüssel zum Erfolg.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 18.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 18.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 18.11., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 18.11., 16:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 18.11., 16:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 18.11., 17:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 18.11., 17:45, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 18.11., 18:25, DF1
    Estland im Winter
  • Di. 18.11., 18:40, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 18.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1811054512 | 10