Penz13.com BMW Racing: Bereit für Macau

Von Andreas Gemeinhardt
Das Team Penz13.com BMW Racing ist beim Macau Motorcycle Grand Prix, dem letzten Highlight der Saison 2013, mit Jeremy Toye und Herve Gantner am Start.

Im vergangenen Jahr war der Macau Motorcycle Grand Prix das letzte Rennen in der Karriere von Rico Penzkofer. Der Sachse konzentriert sich seither voll und ganz auf seinen Job als Teamchef und konnte dabei in dieser Saison bereits einige Erfolge feiern. 

Beim härtesten Roadracing der Welt zur Tourist Trophy auf der Isle of Man konnte sein Schützling Steve Mercer auf einer BMW HP4 mit dem achten Platz in der Superstock-TT das beste Ergebnis seiner Karriere einfahren und damit auch das beste Roadracing-Resultat des jungen Teams auf der Insel. 

In der FIM World Endurance Championship führte Penzkofer seine Truppe beim Bol d’Or zum zweiten Platz in der Superstock-Wertung des 24-Stunden-Rennens und zum Sieg bei den 8 Stunden von Oschersleben. 

In Macau begrüßt Penz13.com mit Jeremy Toye einen Neuzugang im Team. Toye verfügt bereits über einige Erfahrungen in Macau und stand 2010 als Dritter auf dem Podium. 2011 verpasste er das Treppchen als Vierter nur knapp. Im vergangenen Jahr pausierte der 42-jährige Amerikaner aus San Diego.

«Ich denke, ein Jahr Pause in Macau macht nichts aus», meinte Toye. «Jetzt bin ich auf das Comeback wirklich mehr als gespannt. Ich mag diese Strecke einfach sehr und auf diesem hochwertigen und perfekt vorbereiteten Motorrad, der BMW HP4 des Penz-Teams, wird es verdammt geil!»

Mit Herve Gantner setzt das Penzkofer-Team neben der Erfahrung von Toye erneut auf den Nachwuchs. Der Schweizer hat bereits die North West 200 und die TT im Team bestritten und debütiert nun im Spieler-Mekka von Macau. Gantner ist seit 2010 im Roadracing am Start und muss mit dem Guia-Circuit nun eine für ihn neue Aufgabe zu meistern. 

«Ich danke dem Penz13.com BMW Racing Team, dass ich auch in Macau am Start sein kann», erklärte Gantner. «Wir haben bisher bereits eine gute Saison erlebt und der Aufwärtstrend war erkennbar. Ich hoffe nun, dass ich mich schnell mit der Piste anfreunden kann. Es sieht auf jeden Fall alles interessant aus. Ich bin sehr gespannt.»

Unterstütz wird der Macau-Einsatz des Penz13.com BMW Racing Teams vom BMW Motorrad HP Race Support, deren Techniker im asiatischen Spielerparadies ebenfalls mit vor Ort sind.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5