Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Peter Hickman (BMW) sorgt in Macau für Überraschung

Von Helmut Ohner
Peter Hickman (GB) gewinnt den «Suncity Group Macau Motorcycle Grand Prix»

Peter Hickman (GB) gewinnt den «Suncity Group Macau Motorcycle Grand Prix»

Mit einer handfesten Überraschung endete die 49. Auflage des «Suncity Group Macau Motorcycle Grand Prix». Der Brite Peter Hickman führt den Dreifach-Sieg von BMW an. Der Österreicher Horst Saiger landete auf Platz 8.

Nicht der Trainingsschnellste Martin Jessopp oder die früheren Macau-Sieger Michael Rutter, Stuart Easton und John McGuinness, sondern Peter Hickman entschied auf der «Briggs Equipment BMW» den «Suncity Group Macau Motorcycle Grand Prix» für sich. Der junge Brite übernahm nach neun Runden die Führung und gab sie nicht mehr aus der Hand.

Bei seinem erst zweiten Auftritt auf dem über 6,2 Kilometer langen Straßenkurs durch die Häuserschluchten von Chinas Spielermetropole gelang Hickman, der dieses Jahr bereits beim Ulster Grand Prix das zweite Superbike-Rennen gewinnen konnte, ein überzeugender Erfolg.

Wie schon in den Jahren 2011 und 2012 musste sich Martin Jessopp mit dem zweiten Platz abfinden. Der britische BMW-Pilot, der im Warm-up Hickman noch um über zwei Sekunden distanzieren konnte, führte das Feld zwar bis zur neunten Runde an, doch dann musste er die Überlegenheit seines Markenkollegen zur Kenntnis nehmen.

Im spannenden Kampf um den dritten Rang zwischen Michael Rutter, John McGuinness, Gary Johnson, Ian Hutchinson, Stuart Easton und Conor Cummins, bei dem mehrere Male die Positionen wechselten, konnte sich der achtfache Macau-Triumphator Rutter durchsetzen. Der Brite komplettierte damit den Dreifach-Erfolg von BMW.

Mit den Plätzen 3 und 5 für Rutter und Gary Johnson ging der Sieg in der Mannschaftswertung an das vom Deutschen Rico Penzkofer geführte Team Penz13.com BMW Motorrad Motorsport by MGM China.

Horst Saiger konnte dieses Jahr auf seiner « Saiger-Heidger Macau Race Team »-Kawasaki gegen die britische Übermacht nichts ausrichten. Der Österreicher konnte zwar lange das Tempo der um den letzten Podiumsplatz Kämpfenden mithalten, doch mehr als der achte Rang war heuer nicht machbar.

Für den Deutschen Didier Grams (Saiger-Heidger Macau Race Team) und dem Schweizer Hervé Gantner (Penz13.com BMW Motorrad) endete das Rennen frühzeitig.

Rennergebnis - Macau Motorcycle Grand Prix 2015 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6