Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

John McGuinness: Mit Platz 4 in die Winterpause

Von Helmut Ohner
Platz 4 für John McGuinness beim «Suncity Group Macau Motorcycle Grand Prix»

Platz 4 für John McGuinness beim «Suncity Group Macau Motorcycle Grand Prix»

Der Brite John McGuinness schloss eine für ihn erfolgreiche Saison mit einem starken vierten Rang hinter Peter Hickman, Martin Jessopp und Michael Rutter beim «Suncity Group Macau Motorcycle Grand Prix» ab.

John McGuinness, der 1998 sein Debüt beim Rennen in der ehemaligen portugiesischen Enklave feierte und 2001 auf einer Yamaha sogar gewinnen konnte, präsentierte sich bei der 49. Auflage des «Suncity Group Macau Motorcycle Grand Prix» in ausgezeichneter Form. Bereits im ersten Zeittraining verblüffte er seine Gegner mit der schnellsten Zeit.

Im Abschlusstraining konnte der Honda-Werksfahrer seine Zeit nur geringfügig verbessern und fiel hinter Martin Jessopp, Michael Rutter, Peter Hickman und Ian Hutchinson auf Platz 5 in der Startaufstellung zurück, trotzdem zeigte sich der mit 23 Siegen bei der Tourist Trophy zuversichtlich, ein respektables Ergebnis einfahren zu können.

Aus der ersten von zwölf Runden kehrte McGuinness an der sechsten Stelle zurück. Während der gesamten Renndistanz kämpfte der zweifache Familienvater gegen Rutter, Hutchinson, Gary Johnson, Stuart Easton und seinem Teamkollegen Conor Cummins um den letzten Platz auf dem Siegespodest.

«Peter und Martin waren heute einfach zu schnell für mich, aber der Kampf um Rang 3 hat echt Spaß gemacht. Mein Überholmanöver gegen Gary war von außen betrachtet sicherlich etwas gewagt, aber das Vertrauen in meine Fähigkeiten und ins Motorrad war groß genug, um es zu wagen.»

«Ich bin ein wenig enttäuscht, dass es nicht zu einer Podiumsplatzierung gereicht hat, aber ich muss auch zufrieden sein. Es war eine gute Saison für mich und das Team und so schlecht ist ein vierter Platz in einem so stark besetzten Rennen auch wieder nicht», so der 43-jährige Brite abschließend.

Rennergebnis - Macau Motorcycle Grand Prix 2015 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5