Doppelsiege zum Mini-Bike-Auftakt

Von Andreas Gemeinhardt
ADAC Mini Bike Cup
Michael Gerstacker - der Sieger in der Nachwuchsklasse

Michael Gerstacker - der Sieger in der Nachwuchsklasse

Der ADAC Mini Bike Cup starteten im schwäbischen Bopfingen in die neue Saison. Hannes Soomer und Michael Gerstacker holen sich Doppelsiege.

In der Einsteigerklasse siegte Hannes Soomer (12/Viimsi) aus Estland zweimal auf der 7,2 PS starken 50 ccm-Honda. In der Nachwuchsklasse gab es mit Michael Gerstacker (13/Hartenstein) ebenfalls einen Doppelsieger. In dieser Kategorie werden 11,5 PS starke 50 ccm-Motorräder der Marke Metrakit eingesetzt. Aufs Podest kam mit Carmen Geissler (13/Fideris) auch ein Mädchen.

Für Hannes Soomer war es der perfekte Einstand. So wie er letztes Jahr aufgehört hatte, begann er die neue Saison - mit einem Doppelsieg. Während die Konkurrenz auf der verregneten Strecke bei ungemütlichen 14 Grad reihenweise stürzte, wuchs der Este über sich selbst hinaus. Im ersten Lauf trennten ihn sechs Sekunden von Maximilian Sohnius (10/Hausham). Dritter wurde Jonas Geitner (13/Wernberg-Köblitz).

Im zweiten Lauf schrumpfte Soomers Vorsprung im Ziel auf drei Sekunden zusammen. Kevin Rofner (13/Vils/Tirol) hatte ihn im Visier. Ex-Pocketbike-Fahrer Sohnius folgte. Soomer, Gesamt-Vierter der Einsteigerklasse 2009, gehört in diesem Jahr zu den Titelkandidaten. Um im ADAC Mini Bike Cup zu fahren, nimmt seine Familie Strapazen auf sich. Die Rennen erfordern jedes Mal eine Anreise von fast 2000 Kilometern, meistens mit dem Flugzeug. Seine 50 ccm-Honda hat Soomer bei seinem Team in der Junior Racing School am Sachsenring stationiert.

In der Nachwuchsklasse siegte Michael Gerstacker in beiden Läufen. Nach dem Start hatte Max Kappler (12/Oberlungwitz) mit der 50 ccm-Metrakit die Nase vorn, fiel aber schnell auf die zweite Position zurück. Der Sachse konnte sich wegen eines Trauerfalls in der Familie nicht konzentrieren wie sonst, drehte im zweiten Rennen aber dennoch die schnellste Runde. Um den dritten Platz gab es heisse Gefechte zwischen Aris Michail (12/Hamburg) und Carmen Geissler. Im ersten Lauf musste die Schweizerin zurückstecken, im zweiten besiegte sie den Hanseaten knapp.

ADAC Mini Bike Cup - Rennen Bopfingen, 02. Mai 2010

 
Einsteigerklasse Lauf 1
Hannes Soomer Viimsi / EST
Maximilian Sohnius Hausham
Jonas Geitner Wernberg-Köblitz
Toni Thurmayer Stockstadt
Sebastian Krog Bonn

Einsteigerklasse Lauf 2
Hannes Soomer Viimsi / EST
Kevin Rofner Vils/A
Maximilian Sohnius Hausham
Robin Stehr Horstmar-Leer
Jonas Geitner Wernberg-Köblitz

Punktestand nach 2 von 20 Rennen:
Soomer 50, 2. Sohnius 36, 3. Rofner 30, 4. Geitner 27, 5. Thurmayer 23


Nachwuchsklasse Lauf 1

1. Michael Gerstacker Hartenstein
2. Maximilian Kappler Oberlungwitz
3. Aris Michail Hamburg
4. Carmen Geissler Fideris / CH
5. Michal Kolek Znojmo / CZE

Nachwuchsklasse Lauf 2

1. Michael Gerstacker Hartenstein
2. Maximilian Kappler Oberlungwitz
3. Carmen Geissler Fideris / CH
4. Aris Michail Hamburg
5. Michal Kolek Znojmo / CZE

Punktestand nach 2 von 20 Rennen:

Gerstacker 50, 2. Kappler 40, 3. Geissler 29, 4. Michail 29, 5. Klinck


 
Quelle: ADAC-Presse
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

SPEEDWEEK.com im neuen Look: Änderungen wurden nötig

Ivo Schützbach
Seit heute erscheint SPEEDWEEK.com in allen Ländern und auf allen Geräten in einem einheitlichen Design. Unser Ziel war, die Seite moderner zu gestalten und besonders für mobile Endgeräte attraktiver zu machen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 25.10., 18:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 25.10., 18:45, SWR Fernsehen
    sportarena
  • So. 25.10., 19:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 25.10., 19:00, Sky Sport 2
    Formel 1: Großer Preis von Portugal
  • So. 25.10., 19:15, ServusTV Österreich
    Servus Sport aktuell
  • So. 25.10., 19:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 25.10., 19:30, N-TV
    PS - Porsche Carrera Cup - Österreich
  • So. 25.10., 19:35, SPORT1+
    Motorsport - Porsche Carrera Cup, Magazin
  • So. 25.10., 20:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 25.10., 20:00, Sky Sport HD
    Formel 1: Großer Preis von Portugal
» zum TV-Programm
6DE