Lukas Wimmer triumphiert im Finale

Von Andreas Gemeinhardt
Die neuen Mini-Bike-Meister Lukas Wimmer (links) und Joè Schack.

Die neuen Mini-Bike-Meister Lukas Wimmer (links) und Joè Schack.

Nach einem spannenden Zweikampf mit seinem Teamkollegen Maximilian Kappler holte sich Lukas Wimmer den Meistertitel im ADAC Mini Bike Cup.

Zum Saisonfinale auf dem Sachsenring gewann Lukas Wimmer sein achtes Rennen in der Nachwuchsklasse. In der Einsteigerklasse feierte Hannes Soomer einen Doppelsieg.

In der Nachwuchsklasse war bis zum Finale noch alles offen. Lukas Wimmer kam als Titelfavorit an den Sachsenring. Sein Teamkollege Maximilian Kappler hatte jedoch eine kleine Chance, das Blatt noch zu wenden. Die beiden Youngster, die im Racing Team Germany unter der Leitung des ehemaligen Grand-Prix-Piloten Dirk Heidolf fahren, gaben dann auch das Tempo vor. In den ersten Runden wechselten sie noch die Positionen an der Spitze, danach fuhr Wimmer unbeirrt zu seinem achten Saisonsieg. Max Kappler musste passen. Nach diesem Ergebnis gehörte Lukas Wimmer der Titel.

Fehler unterliefen Wimmer erst im letzten Rennen. Nur wenige Runden später, nachdem Willi Albert gestürzt war, rutschte Wimmer an der gleichen Stelle ins Abseits. Sein Versuch, auf dem Sachsenring einen neuen Rundenrekord aufzustellen, ging daneben. Max Kappler gewann den Lauf vor Klaus Heidel und Fabio Frankenberger der zum Saisonabschluss das erste Mal Podiumsluft schnupperte. Zwei Runden vor dem Ziel hätte das noch schief gehen können. Frankenberger bremste zu stark, sein Hinterrad kam ins Schlingern, aber er bekam das Motorrad wieder in den Griff. Willi Albert wurde trotz Sturzes Vierter.

In der Einsteigerklasse gelang Hannes Soomer zum Abschluss eine persönliche Bestleistung. Der Este gewann auf der 7,2 PS-Honda beide Läufe vor Titelträger Joé Schack. Nach diesem Erfolg und dem Abzug zweier Streichresultate, die bei den Einsteigern obligatorisch sind, rutschte Soomer in der Gesamtwertung sogar noch vom zehnten auf den vierten Tabellenplatz nach vorne. Heiss umkämpft war auch der zweite Tabellenrang. Christian Stange konnte sich letztlich gegen Alexander Knaf durchsetzen.


ADAC Mini Bike Cup - Ergebnisse Finallauf Sachsenring

Einsteigerklasse – Lauf 1:
1. Hannes Soomer - Viimsi (EST)
2. Joé Schack - Berlin
3. Kevin Rentzsch - Moritzburg
4. Kevin Rofner - Vils (A)
5. Christian Stange - Heidenau

Einsteigerklasse – Lauf 2:
1. Hannes Soomer - Viimsi (EST)
2. Joé Schack - Berlin
3. Christian Stange - Heidenau
4. Kevin Rentzsch - Moritzburg
5. Carmen Geissler - Fideris (CH)

Einsteigerklasse – Endstand stand nach 20 Rennen:
1. Schack 380 Punkte, 2. Stange 282, 3. Knaf 261, 4. Soomer 196,
6. Fuhrmann 182.

Nachwuchsklasse – Lauf 1:
1. Lukas Wimmer - Pischelsdorf (A)
1. Maximilian Kappler - Oberlungwitz
2. Willi Albert - Mülsen
3. Klaus Heidel - Burgstädt
4. Fabio Frankenberger - Thüngen

Nachwuchsklasse – Lauf 2:
1. Maximilian Kappler - Oberlungwitz
2. Klaus Heidel - Burgstädt
3. Fabio Frankenberger - Thüngen
4. Willi Albert - Mülsen
5. David Kelecsenyi - Budapest (HU)

Nachwuchsklasse – Endstand nach 20 Rennen:

1. Wimmer 389 Punkte, 2. Kappler 371, 3. Albert 330, 4. Heidel 282,

5. Michail 170.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5