Joé Schack hat den Titel in der Tasche

Von Andreas Gemeinhardt
Joé Schack, der neue Champion der Einsteigerklasse.

Joé Schack, der neue Champion der Einsteigerklasse.

Joé Schack ist der neue Meister im ADAC Mini Bike Cup. Er sicherte sich mit zwei Podestplätzen in Geesthacht vorzeitig die Meistertitel in der Einsteigerklasse.

Der elffache Laufsieger Joé Schack wollte auch die beiden Rennen in Geesthacht gewinnen, doch diesmal war die Konkurrenz stärker. Im ersten Lauf lief bis zur letzten Runde noch alles nach Plan. Doch dann versperrten Schack überrundete Fahrer die Ideallinie. Alexander Knaf kam wesentlich besser an diesen vorbei und nutzte drei Kurven vor dem Zielstrich die grosse Chance, auch noch Spitzenreiter Joé Schack zu überholen. Knaf gewann das Rennen mit nur drei Zehntelsekunden Vorsprung. Es war sein erster Saisonsieg. Als Dritter kam Christian Stange auf das Podium. Im zweiten Lauf übernahm Schack für drei Runden die Führung, ehe er von Stange abgelöst wurde. In der drittletzten Runde löste sich Knaf aus dem Windschatten von Schack und zog ebenfalls an ihm vorbei.

In der Nachwuchsklasse wird es immer enger für Lukas Wimmer. Sein moderater Vorsprung auf Maximilian Kappler und Willi Albert schmolz zusammen. Zumal sich Willi Albert den zweiten Doppelsieg in dieser Saison holte. Dieser brachte den Sachsen auf den dritten Tabellenplatz und in den Titelkampf zurück. Im ersten Lauf fuhr Willi Albert an der Spitze ein einsames Rennen. Max Kappler folgte mit fünf Sekunden Rückstand. Lukas Wimmer der von der Pole-Position gestartet war, stürzte in der ersten Runde, konnte aber weiterfahren und wurde noch Vierter. Im zweiten Lauf war der Sieg hart umkämpft. Willi Albert drehte die schnellste Rennrunde, doch Lukas Wimmer blieb in Schlagdistanz. Albert, der im Team des Leistungszentrums des ADAC Sachsen fährt, gewann das Duell um Haaresbreite.


ADAC Mini Bike Cup – Rennergebnis Geesthacht


Einsteigerklasse - Lauf 1
1. Alexander Knaf - Bad Dürkheim
2. Joé Schack - Berlin
3. Christian Stange - Heidenau
4. Dirk Fuhrmann - Köln
5. Hannes Soomer - Viimsi (Estland)

Einsteigerklasse - Lauf 2

1. Christian Stange - Heidenau
2. Alexander Knaf - Bad Dürkheim
3. Joé Schack - Berlin
4. Hannes Soomer - Viimsi (Estland)
5. Dirk Fuhrmann - Köln

Einsteigerklasse - Punktestand nach 16 von 20 Rennen
1. Schack 362 Punkte, 2. Stange 262, 3. Knaf 244, 4. Gerstacker 172,
5. Geissler 157.


Nachwuchsklasse – Lauf 1
1. Willi Albert - Mülsen
1. Maximilian Kappler - Oberlungwitz
2. Aris Michail - Hamburg
3. Lukas Wimmer - Pischelsdorf (Österreich)
4. Klaus Heidel - Burgstädt

Nachwuchsklasse – Lauf 2

1. Willi Albert - Mülsen
2. Lukas Wimmer - Pischelsdorf (Österreich)
3. Maximilian Kappler - Oberlungwitz
4. Klaus Heidel - Burgstädt
5. Aris Michail - Hamburg

Nachwuchsklasse - Punktestand nach 16 von 20 Rennen:
1. Wimmer 305 Punkte, 2. Kappler 290, 3. Albert 281, 4. Heidel 220,

5. Tietze 149.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5