Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Minibike: Die Verfolger schliessen zur Spitze auf

Von Andreas Gemeinhardt
Jonas Geitner (#46) und Kevin Rofner (64)

Jonas Geitner (#46) und Kevin Rofner (64)

Mit einem erneuten Doppelsieg im ADAC Mini Bike Cup ist Jonas Geitner zum grössten Konkurrenten von Spitzenreiter Hannes Soomer geworden.

Der Bayer Jonas Geitner gewann am Wochenende in Wittgenborn in der Einsteigerklasse beide Läufe vor Hannes Soomer aus Estland und ist jetzt Tabellen-Zweiter. In der Nachwuchsklasse gab es ebenfalls einen Doppelsieg. Maximilian Kappler fand zu seiner alten Form zurück und gehört nun wieder zum Kreis der Titelfavoriten.

In Wittgenborn bestätigte Jonas Geitner mit einem weiteren Doppelerfolg, dass sein Triumph vor zwei Wochen in Fassberg keine Eintagsfliege war. Beim Cup-Neunten von 2009 ist der Knoten endgültig geplatzt. Im ersten Lauf kam er als Führender vor Kevin Rofner, Maximilian Sohnius, Robin Stehr und Hannes Soomer aus der ersten Runde zurück. Bis auf Soomer konnte auf Dauer niemand das Spitzentempo halten. Geitner und der Este fuhren ungefährdet auf die ersten zwei Podestplätze. Umso mehr kämpften Rofner, Sohnius und Stehr um den dritten Platz. Sohnius hatte letztlich die Nase vorn.

Im zweiten Lauf gelang Geitner ein souveräner Start-Ziel-Sieg. Bei der Verfolgung stürzten Sohnius, Rofner und Gabriel Noderer unabhängig voneinander. Soomer profitierte davon und wurde auf den zweiten Platz gespült. Stehr kam als Dritter ins Ziel. «Über meine Pole Position und die beiden Siege freue ich mich riesig» meinte Geitner anschliessend. «Sie haben mich näher an die Tabellenspitze gebracht. Um nicht zu stürzen, habe ich mir beim Überholen der überrundeten Fahrer nur sichere Lücken gesucht.»

In der Nachwuchsklasse, in der mit 11,5 PS starken Motorrädern der Marke Metrakit gefahren wird, kämpfte ein Trio um den Sieg. Michael Gerstacker, Aris Michail und Max Kappler schenkten sich keinen Zentimeter. Die Entscheidung fiel in der vorletzten Runde. Kappler nahm Michail die Führung ab und siegte mit einem hauchdünnen Vorsprung. Gerstacker hatte als Dritter auch nur 0,6 Sekunden Rückstand.

Im zweiten Lauf belauerten sich die drei Konkurrenten erneut. Sie wechselten mehrmals die Führung und waren jederzeit bereit, einen Fehler der Rivalen zu ihrem Vorteil auszunutzen. Er passierte kurz vor dem Ende des Rennens. Michail verbremste sich in Führung liegend. Kappler ergriff die Chance zum Überholen und fuhr zu seinem zweiten Sieg am Wochenende, Gerstacker folgte mit Minimalabstand. Michail rutschte innerhalb weniger Sekunden auf den dritten Platz ab. «Heute hat alles gepasst und ich habe jetzt wie Aris Michail und Michael Gerstacker einen Doppelsieg auf dem Konto», stellte Kappler klar. «Das hat mir gut getan, denn seit dem Tod meines Opas kurz nach dem Saisonbeginn war ich bei den Rennen nicht mehr so gut drauf gewesen.»

ADAC Mini Bike Cup - Wittgenborn, 26. Juni 2010

Einsteigerklasse Lauf 1
1. Jonas Geitner - Wernberg-Köblitz
2. Hannes Soomer - Viimsi / EST
3. Maximilian Sohnius - Hausham
4. Kevin Rofner - Vils/Tirol/A
5. Sebastian Krog - Bonn

Einsteigerklasse Lauf 2
1. Jonas Geitner - Wernberg-Köblitz
2. Hannes Soomer - Viimsi / EST
3. Robin Stehr - Horstmar-Leer
4. Sebastian Krog - Bonn
5. Kevin Rofner - Vils /Tirol /A

Punktestand nach 10 von 20 Rennen:
Soomer 190, 2. Geitner 153, 3. Rofner 146, 4. Stehr 135, 5. Sohnius 106.


Nachwuchsklasse Lauf 1
1. Maximilian Kappler - Oberlungwitz
2. Aris Michail - Hamburg
3. Michael Gerstacker - Hartenstein
4. Carmen Geissler - Fideris (CH)
5. Moritz Klaus - Wörth/Isar

Nachwuchsklasse Lauf 2
1. Maximilian Kappler - Oberlungwitz
2. Michael Gerstacker - Hartenstein
3. Aris Michail - Hamburg
4. Carmen Geissler - Fideris (CH)
5. Moritz Klaus - Wörth/Isar

Punktestand nach 10 von 20 Rennen:

Gerstacker 197, 2. Michail 187, 3. Kappler 171, 4. Geissler 120, 5. Klaus 59.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5