Mini Bike: Die Favoriten lassen Federn

Von Andreas Gemeinhardt
Überraschungssieger Sebastian Krog

Überraschungssieger Sebastian Krog

Hochsommerliche Temperaturen sorgten am vergangenen Wochenende in Aschersleben für viel Bewegung im ADAC Mini Bike Cup. Premieresieg für Sebastian Krog.

Michael Gerstacker (13/Hartenstein) musste in der Nachwuchsklasse einen der beiden Siege an Max Kappler (12/Oberlungwitz) abtreten. In der kleineren Einsteigerklasse gewann Hannes Soomer (12/Viimsi) den ersten Lauf. Im zweiten triumphierte völlig überraschend Sebastian Krog (12/Bonn).

Max Kappler, der in der Nachwuchsklasse bei der letzten ADAC Mini Bike Cup-Runde fehlte, da er in Spanien zum Bancaja-Cup am Start war, meldete sich auf der 11,5 PS starken Metrakit in beiden Läufen mit einem Blitzstart zurück. Doch gegen den Druck des Tabellen-Ersten Michael Gerstacker kam er auf Dauer nicht an. Der Bayer sah die Ziellinie in der Nachwuchsklasse immer als Erster vor Kappler. Dahinter lieferten sich Aris Michail (12/Hamburg) und die schnelle Schweizerin Carmen Geissler (13/Fideris) einen Kampf um die dritte Position, den Michail jeweils gewann. Die technische Kontrolle von Gerstackers Motorrad führte nachträglich zu einer Änderung des Ergebnisses im zweiten Lauf. Der Notaus-Schalter an der Metrakit entsprach nicht dem Reglement. Gerstacker wurde disqualifiziert und verlor den sechsten Saisonsieg. Stattdessen erhielt Kappler die volle Punktzahl. Michail wurde als Zweiter und Geissler als Dritte gewertet.

In der Einsteigerklasse, in der auf 7,2 PS starken Hondas gefahren wird, dominierte zunächst Hannes Soomer. Er gewann den ersten Lauf mit elf Sekunden Vorsprung vor Kevin Rofner (13/Vils/Tirol) und Robin Stehr (14/Horstmar-Leer). Es war sein vierter Saisonsieg. Aber im zweiten Rennen stürzten der Este und Kevin Rofner in Führung liegend gleich in der ersten Runde. Sebastian Krog, der im Training Fünfter war, übernahm die Spitze und liess sich die Chance nicht entgehen, mit seinem ersten Podestplatz im ADAC Mini Bike Cup auch gleich einen Sieg einzufahren. Gleichzeitig verbesserte er sich um drei Positionen auf Rang 6 in der Gesamtwertung. Gabriel Noderer und Robin Stehr folgten dem Gymnasiasten aufs Podest. Über Punkte freuten sich sogar noch Rofner und Soomer. Nach ihrem Sturz waren sie als Letzte dem Feld hinterher geeilt und hatten eine Aufholjagd gestartet. Rofner schaffte es zum Schluss auf den neunten Rang. Soomer musste zwischendurch zwei kurze Boxenstopps einlegen, holte aber trotzdem noch einen Zähler. Er bleibt so an der Tabellenspitze.

ADAC Mini Bike Cup, Rennen Aschersleben, 05. Juni 2010

Einsteigerklasse - Lauf 1
1. Hannes Soomer - Viimsi / EST
2. Kevin Rofner - Vils/Tirol/A
3. Robin Stehr - Horstmar-Leer
4. Tom Günther - Gersdorf
5. Justin Dornbusch - Schulzendorf

Einsteigerklasse - Lauf 2
1. Sebastian Krog - Bonn
2. Gabriel Noderer - Thalmässing
3. Robin Stehr - Horstmar-Leer
4. Maxmilian Sohnius - Hausham
5. Justin Dornbusch - Schulzendorf

Einsteigerklasse - Punktestand nach 6 von 20 Rennen
1. Soomer 110, 2. Stehr 93, 3. Rofner 93, 4. Sohnius, 79, 5. Günther 61.


Nachwuchsklasse - Lauf 1
1. Michael Gerstacker - Hartenstein
2. Maximilian Kappler - Oberlungwitz
3. Aris Michail - Hamburg
4. Carmen Geissler - Fideris / CH
5. Felix Klinck - Ketsch

Nachwuchsklasse - Lauf 2
1. Maximilian Kappler - Oberlungwitz
2. Aris Michail - Hamburg
3. Carmen Geissler - Fideris / CH
4. Felix Klinck - Ketsch

Nachwuchsklasse - Punktestand nach 6 von 20 Rennen
1. Gerstacker 125, 2. Michail 101, 3. Geissler 94, 4. Kappler 85, 5. Klinck 45.

Quelle: ADAC Presse
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5