Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

ADAC Mini Bike Cup: Neue Sieger

Von Andreas Gemeinhardt
Jonas Geitner gewann den ersten Lauf der Nachwuchsklasse

Jonas Geitner gewann den ersten Lauf der Nachwuchsklasse

Nach zwei Monaten Sommerpause gab es in Geesthacht einige Überraschungen. Die Spitzenreiter mussten die Laufsiege der Konkurrenz überlassen.

In der Einsteigerklasse gewann Kevin Sieder (12/Wieselburg) erstmals ein Rennen und auch Matthias Meggle (11/Dietmannsried) stieg mit der 7,2 PS-Honda NSR 50 wie Phönix aus der Asche. Bei den Einsteigern, die auf Viertakt-Hondas NSF 100 mit 8,2 PS starten, eroberte Robin Jörger (12/Offenburg) die Tabellenführung zurück. Temperamentvoll ging es in der Nachwuchsklasse der Viertakt-Piloten zu. Der Sturz des Führenden Martin Gbelec (11/Kurim) löste eine Kettenreaktion aus. Die Siege gingen an Jonas Geitner (15/Wernberg Köblitz) und den erst neunjährigen Tschechen Filip Salac (Vsejany).

Nichts ist mehr wie vor den Sommerferien. Seit Juni gab es keine Veranstaltung, auf der Matyas Bilek (11/Milovice) in der kleinen Einsteigerklasse nicht wenigstens einmal ganz oben auf dem Podium stand. Aber in Geesthacht war alles anders. Der Tscheche wurde in beiden Läufen Zweiter, eingerahmt vom Österreicher Kevin Sieder und Matthias Meggle, jeweils nur in umgekehrter Position. Meggle siegte mit Ankündigung. Nach seiner Verletzungspause will er zeigen, dass seine bisherigen Podiumsplätze kein Zufall waren und er es noch in die Top-5 schaffen kann.

Bei den Einsteigern mit der Viertakt-Honda NSF 100 scheint plötzlich kein Kraut mehr gegen Robin Jörger gewachsen zu sein. Vor den Ferien hatte ihm Maximilian Sohnius (11/Hausham) noch die Tabellenführung abgenommen, doch in Geesthacht war er sie schon wieder los. Jörger war eine Klasse für sich. Dafür bekam Sohnius im zweiten Lauf unerwartet Konkurrenz vom erstarkten Toni Erhard (10/Schwarzenberg), der viel trainiert hat und zum ersten Mal vor ihm ins Ziel kam. «Ich war vor Toni, bis mich überrundete Fahrer aufgehalten haben», meinte Maximilian Sohnius. «In diesem Moment hat er mich aussen herum überholt.“

Turbulente Szenen spielten sich in der Nachwuchsklasse ab. Der dreifache Doppelsieger Martin Gbelec kämpfte im ersten Lauf mit Europameister Lukas Tulovic (11/Eberbach) um die Spitze. In der letzten Runde eskalierte das Duell und beide stürzten. Während Gbelec weiterfahren konnte und noch Sechster wurde, war das Rennen für Tulovic endgültig vorbei.

Nach dem Zwischenfall ging es zwischen Filip Salac und Jonas Geitner um den Sieg. Beide hatten die ganze Zeit wie Kletten aneinander gehangen. Geitner triumphierte auf den letzten Metern und zeigte, dass er ohne lange Verletzungspause wohl zu den Titelfavoriten gehört hätte. Philipp Freitag (14/Buchholz) wurde Dritter und feierte sein Podiumsdebüt. Im zweiten Lauf, den Salac gewann, meldete sich auch Tulovic zurück. Gbelec, der am Freitag 11 Jahre alt wurde, trat wegen einer Handverletzung nicht mehr an. Quelle: ADAC Presse


Ergebnisse ADAC Mini Bike Cup in Geesthacht

Einsteigerklasse - Honda NSR 50
Lauf 1: 1. Kevin Sieder (Wieselburg /A), 2. Matyas Bilek (Milovice/CZ), 3. Matthias Meggle (Dietmannsried), 4. Leon Czichos (Stadland), 5. Tim Georgi (Berlin)
Lauf 2: 1. Matthias Meggle (Dietmannsried), 2. Matyas Bilek (Milovice/CZ), 3. Kevin Sieder (Wieselburg/A), 4. Tim Georgi (Berlin), 5. Patrik Tomes ( Veresegyhaz/HU)
Punktestand nach 14 von 20 Rennen: 1. Bilek 303 Punkte, 2. Kogelbauer 222, 3. Sieder 191, 4. Georgi 182, 5. Geitner 147

Einsteigerklasse - Honda NSF 100

Lauf 1: 1. Robin Jörger (Offenburg), 2. Maximilian Sohnius (Hausham), 3. Toni Erhard (Schwarzenberg)
Lauf 2: 1. Robin Jörger (Offenburg), 2. Toni Erhard (Schwarzenberg), 3. Maximilian Sohnius (Hausham)
Punktestand nach 14 von 20 Rennen: 1. Jörger 310 Punkte, 2. Sohnius 296, 3. Erhard 178

Nachwuchsklasse - Honda NSF 100
Lauf 1: 1. Jonas Geitner (Wernberg-Köblitz), 2. Filip Salac (Vsejany/CZ), 3. Philipp Freitag (Buchholz), 4 Dennis Norick Stelzer (Dohma), 5. Sebastian Krog (Bonn)
Lauf 2: 1. Filip Salac (Vsejany/CZ), 2. Lukas Tulovic (Eberbach), 3. Jonas Geitner (Wernberg-Köblitz), 4. Philipp Freitag (Buchholz), 5. Dennis Norick Stelzer (Dohma)

Punktestand nach 14 von 20 Rennen: 1. Gbelec 275 Punkte, 2. Salac 200, 3. Tulovic 164, 4. Orgis 152, 5. Friedrich 124
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4