ADAC Mini Bike Cup: Der erste Meister steht fest

Von Andreas Gemeinhardt
Martin Gbelec holt sich den Titel in der Nachwuchsklasse

Martin Gbelec holt sich den Titel in der Nachwuchsklasse

Martin Gbelec (11/Kurim) gewann am vergangenen Wochenende im westböhmischen Cheb vorzeitig den Titel in der Nachwuchsklasse des ADAC Mini Bike Cups.

In den beiden Einsteigerklassen spitzte sich der Titelkampf eine Woche vor dem Finale in Wackersdorf noch zu. Durch den Sieg von Christopher Kogelbauer (12/Langenfeld) ist Spitzenreiter Matyas Bilek (11/Milovice) bei den Fahrern mit der Honda NSR 50 in Bedrängnis gekommen. Und bei den Honda NSF 100-Piloten ist trotz eines weiteren Doppelsiegs von Robin Jörger (12/Offenburg) noch alles offen.

Elf Siege hat der kleine Tscheche Martin Gbelec in den bisher 18 absolvierten Rennen auf der 8,2 PS-Viertakt-Honda NSF geholt. Sein Vorsprung in der Gesamtwertung der Nachwuchsklasse ist nun so gross, dass ihn im Finale nächste Woche in Wackersdorf kein anderer Fahrer mehr einholen kann. In Cheb sprangen mit dem frisch gekürten Meister nach beiden Läufen Lukas Tulovic (11/Eberbach) und Filip Salac (9/Vsejany) aufs Podium. Im ersten Rennen stürzten die Beiden im Zweikampf. Tulovic konnte aber nach Abbruch des Laufes unversehrt aufstehen. Die vorherige, vollständig gefahrene Rennrunde wurde gewertet. «Für mich ist alles super gelaufen», meint Gbelec. «Ich hätte nie gedacht, dass ich gleich in meiner ersten Saison in Deutschland den Titel holen kann. Jetzt muss ich zusehen, dass ich diesen im nächsten Jahr verteidigen kann.»

2012 wird auch Gbelecs Landsmann Matyas Bilek in der grossen Klasse angreifen. Zuvor will der 11-Jährige aber den Titel auf der 7,2 PS starken Honda NSR 50 in der ADAC Mini Bike-Einsteigerklasse holen. Er führt die Gesamtwertung an, obwohl er in Cheb Punkte verlor. Bilek hatte nach den ADAC Mini Bike-Rennen vor einer Woche auf dem Sachsenring noch Läufe zu einer anderen Meisterschaft bestritten. Dort war er gestürzt und musste mit Prellungen vier Tage zur Beobachtung im Krankenhaus in Chemnitz bleiben. Deshalb ging er in Cheb eher zaghaft zu Werke, wurde im ersten Lauf Fünfter und im Zweiten Achter.

Christopher Kogelbauer und Matthias Meggle (11/Dietmannsried) teilten sich die Siege. Kogelbauer ist derjenige Fahrer, der Bilek den Titel noch streitig machen kann. Der Rheinländer will die Chance nutzen und peilt im Finale einen Doppelsieg an. Bilek dürfte allerdings nicht besser als Vierter in beiden Rennen werden, damit die Rechnung für Kogelbauer aufgeht. Doch der Tscheche hat ganz andere Pläne. Er will sich mit Podiumsplätzen und dem Titel aus der kleinen Klasse verabschieden.

In der Einsteigerklasse der Honda NSF 100-Piloten baute Robin Jörger seine Führung aus, Maximilian Sohnius (11/Hausham) ist aber in Schlagdistanz. In den Einsteigerklassen gibt es zum Saisonende zwei Streichresultate.

ADAC Mini Bike Cup - Resultate Cheb

Nachwuchsklasse - Honda NSF 100
Lauf 1: 1. Martin Gbelec (Kurim/CZ), 2. Lukas Tulovic (Eberbach), 3. Filip Salac (Vsejany/CZ), 4. Jonas Geitner (Wernberg-Köblitz), 5. Philipp Freitag (Buchholz)
Lauf 2: 1. Martin Gbelec (Kurim/CZ), 2. Filip Salac (Vsejany/CZ), 3. Lukas Tulovic (Eberbach), 4. Jonas Geitner (Wernberg-Köblitz), 5. Arnaud Friedrich (Hohenstein-Ernstthal)
Punktestand nach 18 von 20 Rennen: 1. Gbelec 325 Punkte, 2. Salac 274, 3. Tulovic 227, 4. Orgis 211, 5. Friedrich 165

Einsteigerklasse - Honda NSR 50
Lauf 1: 1. Christopher Kogelbauer (Langenfeld), 2. Matthias Meggle (Dietmannsried), 3. Tim Georgi (Berlin), 4. Kevin Sieder (Wieselburg/A), 5. Matyas Bilek (Milovice/CZ)
Lauf 2: 1. Matthias Meggle ( Dietmannsried), 2. Tim Georgi (Berlin), 3. Christopher Kogelbauer (Langenfeld), 4. Kevin Sieder (Wieselburg/A), 5. Jonas Hähle (Erlbach-Kirchberg)
Punktestand nach 18 von 20 Rennen: 1. Bilek 362 Punkte, 2. Kogelbauer 313, 3. Georgi 247, 4. Sieder 241, 5. Meggle 191

Einsteigerklasse - Honda NSF 100
Lauf 1: 1. Robin Jörger (Offenburg), 2. Maximilian Sohnius (Hausham), 3. Toni Erhardt (Schwarzenberg)
Lauf 2: 1. Robin Jörger (Offenburg), 2. Toni Erhard (Schwarzenberg), 3. Maximilian Sohnius (Hausham)

Punktestand nach 18 von 20 Rennen: 1. Jörger 410 Punkte, 2. Sohnius 376, 3. Erhard 236, 4. Jenkner 164

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6