Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

ADAC Mini Bike Cup: Regen und Kälte zum Auftakt

Von Andreas Gemeinhardt
Siegerin Jennifer Küther, Moritz Jenkner (links) und Dominic Kassner (rechts)

Siegerin Jennifer Küther, Moritz Jenkner (links) und Dominic Kassner (rechts)

Jennifer Küther gewinnt in der Motorsport Arena Oschersleben als erstes Mädchen in der Einsteigerklasse mit der Honda NSF 100.

Regen und Kälte bestimmten den Saisonauftakt des ADAC Mini Bike Cup-Nachwuchses in der Motorsport Arena Oschersleben. Dennoch liessen sich die 50 Teilnehmer zwischen acht und vierzehn Jahren nicht bremsen. In der Einsteigerklasse mit 7,4 PS starken Honda NSR 50-Motorrädern siegten der Patrik Tomes und Matthias Meggle. In der Kategorie Viertakt-Honda NSF 100 mit 8,2 PS stellte Jennifer Küther die männliche Konkurrenz in den Schatten. In der Nachwuchsklasse (Honda NSF 100), in der ausschliesslich das Viertaktmodell erlaubt ist, siegte Martin Gbelec (Kurim) in beiden Läufen. 

Der erste Lauf in der Einsteigerklasse geriet zur Aufholjagd von Matthias Meggle. Er war mit seiner Honda gleich auf den ersten Metern der nassen Rennstrecke gestürzt und rollte das Feld von hinten auf. Er glänzte mit Bestzeiten und wäre das Rennen fünf Runden länger gegangen, hätte er sogar Sieger Patrik Tomas eingeholt. Den zweiten Lauf gewann Meggle mit sieben Sekunden Vorsprung.

Für Aufsehen sorgte Jennifer Küther bei den Einsteigern, die mit der Viertakt-Honda NSF 100 um Punkte fahren. Schon in der zweiten Rennrunde übernahm die 12-jährige die Führung, nachdem Dirk Geiger gestürzt war. Küther liess sich dagegen nicht aus dem Konzept bringen und baute ihren Vorsprung vor den Verfolgern auf elf Sekunden aus. Die begeisterte Rock´n´Roll-Tänzerin gewann als erstes Mädchen ein ADAC Mini Bike-Rennen in der NSF 100-Klasse. Im zweiten Lauf musste sie sich Geiger geschlagen geben, doch bis zum Schluss hatten sich die Beiden die Führungsarbeit geteilt. Wie Küther kam auch Moritz Jenkner, Sohn des ehemaligen Grand-Prix-Piloten Steve Jenkner, auf das Podest.

«Die Strecke war sehr rutschig, doch ich bin das Rennfahren im Regen gewohnt», sagte Küther. «Vor dem Saisonauftakt habe ich regelmässig in Kaufbeuren trainiert. Meine ganze Familie steht hinter mir. Die Oma hat das Motorrad gesponsert.»

In der Nachwuchsklasse (Honda NSF 100) startete Dennis Norick Stelzer von der Pole Position, jedoch kam Arnaud Friedrich als Führender aus der ersten Rennrunde zurück. Acht Runden konnte er sich auf der Position behaupten, bis Martin Gbelec vorbeizog. Der Tscheche war zuvor gleichauf mit Filip Salac gewesen, der stürzte. Salac wollte trotzdem nicht aufgeben, sondern schwang sich wieder in den Sattel seiner Honda und wurde noch Fünfter. Im zweiten Lauf blieben die vier Jungs beeinander. Erst überrundete Fahrer sorgten für die Entscheidung, wer auf das Podium kommt. 


Resultate ADAC Mini Bike Cup - Motorsport Arena Oschersleben

Einsteigerklasse, Honda NSR 50 - Lauf 1
1. Patrick Tomes (Veresegyhaz / HU), 2. Marco Fetz (Mekendorf), 3. Matthias Meggle (Dietmannsried), 4. Timon Salewski (Bardowick), 5. Valentino Frankenberger (Thüngen)
Einsteigerklasse, Honda NSR 50 - Lauf 2
1. Matthias Meggle (Dietmannsried), 2. Patrik Tomes (Veresegyhaz / HU), 3. Marco Fetz (Mekendorf), 4. Valentino Frankenberger (Thüngen), 5. Timo Salewski (Bardowick)
Einsteigerklasse, Honda NSR 50 - Gesamtwertung
1. Tomes 45 Punkte, 2. Meggle 41, 3. Fetz 36, 4. Frankenberger 24, 5. Salewski 24

Einsteigerklasse, Honda NSF 100 - Lauf 1
1. Jennifer Küther (Höchstädt), 2. Moritz Jenkner (Hohenstein-Ernstthal), 3. Dominic Kassner (Chemnitz), 4. Dirk Geiger (Mannheim), 5. Pedro John (Ulm)
Einsteigerklasse, Honda NSF 100 - Lauf 2
1. Dirk Geiger (Mannheim), 2. Jennifer Küther (Höchstädt), 3. Moritz Jenkner (Hohenstein-Ernstthal), 4. Dominic Kassner (Chemnitz), 5. Pedro John (Ulm)
Einsteigerklasse, Honda NSF 100 - Gesamtwertung
1. Küther 45 Punkte, 2. Geiger 38, 3. Jenkner 36, 4. Kassner 29, 5. John 22

Nachwuchsklasse, Honda NSF 100 - Lauf 1
1. Martin Gbelec (Kurim / CZ), 2. Arnaud Friedrich (Hohenstein-Ernstthal), 3. Dennis Norick Stelzer (Dohma), 4. Mathias Delauran Larsen (Billund / DK), 5. Filip Salac (Vsejany / CZ)
Nachwuchsklasse, Honda NSF 100 - Lauf 2
1. Martin Gbelec (Kurim / CZ), 2. Arnaud Friedrich (Hohenstein-Ernstthal), 3. Filip Salac (Vsejany / CZ), 4. Dennis Norick Stelzer (Dohma), 5. Tim Georgi (Berlin)
Nachwuchsklasse, Honda NSF 100 - Gesamtwertung
1. Gbelec 50 Punkte, 2. Friedrich 40, 3. Stelzer 29, 4. Salac 27, 5. Deleuran Larsen 23
.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4