Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mini Bike: Gerstacker und Wimmer mit Doppelsiegen

Von Andreas Gemeinhardt
Lucas Wimmer, der neue Tabellenführer der Einsteigerklasse.

Lucas Wimmer, der neue Tabellenführer der Einsteigerklasse.

In Harsewinkel bekam Joé Schack in der Einsteigerklasse unerwartete Konkurrenz von Michael Gerstacker. Doppelsieg in der Nachwuchsklasse für Lukas Wimmer.

Nach dem verregneten Zeittraining stand Cup-Neuling Michael Gerstacker in Harsewinkel erstmals auf der Pole-Position in der Einsteigerklasse. Und der Youngster dominierte auch im Rennen. Im ersten Rennen sah er weit vor Alexander Knaf und Dirk Fuhrmann die Zielflagge. Auch im zweiten Lauf schien Gerstacker die Konkurrenz zu beherrschen - bis die nasse Strecke in der drittletzten Runde abtrocknete. Da fand nämlich schlagartig Joé Schack, den der Regen zuvor ausgebremst hatte, zu seiner gewohnten Form zurück. Der Berliner hatte in den ersten vier Veranstaltungen sämtliche Läufe gewonnen. In Harsewinkel ging er nur vom elften Startplatz ins Rennen und wurde im ersten Lauf als Fünfter gewertet. Im zweiten kam er aber schon als Sechster aus der ersten Runde zurück.

Ganz zum Schluss hatte Schack nur noch den weit voraus geeilten Michael Gerstacker vor sich, den er auf trockenem Boden durch eine beeindruckende Aufholjagd aber fast noch einholte. Die Zieldurchfahrt geriet beinahe zum Fotofinish. Sieger Gerstacker trennten nur noch zwei Hundertstel von Schack. Als Dritte kam die Schweizerin Carmen Geissler an, die sich damit zu einer festen Grösse unter den ersten Fünf in der Gesamtwertung gemausert hat. Riesenfreude auch bei Endri Piirsalu Der Este holte sich die ersten vier Punkte in der Serie.

In der Nachwuchsklasse überschlugen sich die Ereignisse. Der bisherige Spitzenreiter Willi Albert stürzte im ersten Rennen zweimal, brachte die starke Metrakit aber dennoch als Fünfter ins Ziel. Sieger wurde der Österreicher Lukas Wimmer vor Maximilian Kappler und Klaus Heidel der zum dritten Mal in Folge den gleichen Podestplatz einnahm. Im zweiten Lauf machte Wimmer seinen Doppelsieg am Wochenende klar. Gleichzeitig löste er Willi Albert an der Tabellenspitze ab. Der Sachse fiel sogar auf den dritten Rang zurück, da er erneut stürzte und danach ausfiel.

ADAC Mini Bike Cup - Rennergebnis Harsewinkel


Einsteigerklasse Lauf 1:
1. Michael Gerstacker (Hartenstein)
2. Alexander Knaf (Bad Dürkheim)
3. Dirk Fuhrmann (Köln)
4. Carmen Geissler (Fideris/CH)
5. Joé Schack (Berlin)

Einsteigerklasse Lauf 2:
1. Michael Gerstacker (Hartenstein)
2. Joé Schack (Berlin)
3. Carmen Geissler (Fideris/CH)
4. Dirk Fuhrmann (Köln)
5. Alexander Knaf (Bad Dürkheim)

Einsteigerklasse - Punktestand nach 10 von 20 Rennen:
1. Schack 231 Punkte, 2. Knaf 154, 3. Stange 136, 4. Gerstacker 122,

5. Geissler 105.
 

Nachwuchsklasse Lauf 1:
1. Lukas Wimmer (Pischelsdorf /A)
2. Maximilian Kappler (Oberlungwitz)
3. Klaus Heidel (Burgstädt)
4. Aris Michail (Hamburg)
5. Willi Albert (Mülsen)

Nachwuchsklasse Lauf 2:
1. Lukas Wimmer (Pischelsdorf/A)
2. Klaus Heidel (Burgstädt)
3. Maximilian Kappler (Oberlungwitz)
4. Aris Michail (Hamburg)
5. Nico Tietze (Lichtenau)

Nachwuchsklasse - Punktestand nach 10 von 20 Rennen:
1. Wimmer 199 Punkte, 2. Kappler 180, 3. Albert 172, 4. Heidel 123,
5. Tietze 104.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
9