Ducati zittert: Fährt Alvaro Bautista weiter?

Überraschung: Bradley Smith zurück im MotoE-Weltcup

Von Günther Wiesinger
In der Saison 2021 war der dreifache Moto3-GP-Sieger Bradley Smith in der Versenkung verschwunden. 2022 fährt er für das WITHU-Team wie 2019 den MotoE-Weltcup.

Die Teams für den «Enel MotoE World Cup» 2022 sind bisher nur bruchstückartig besetzt. Denn der Kalender kam erst in dieser Woche an die Öffentlichkeit, und viele Fahrer mussten mit ihren Zusagen abwarten, ob es Termin-Kollisionen mit der Endurance-WM oder der Supersport-WM und anderen Rennserien kommt.

Und da in der Supersport-WM der Termin für den Istanbul Park/Türkei noch fehlt, muss sich das Dynavolt Intact Team mit einer neuen Vereinbarung mit dem Weltcup-Gesamtzweiten Domi Aegerter noch gedulden.

Falls Aegerter in der Elektro-Rennserie noch einen dritten Anlauf nimmt, wird er 2022 insgesamt ein Monster-Programm mit rund 40 Rennen bestreiten. Der Schweizer hat die MotoE i den letzten zwei Jahren auf den Gesamträngen 3 und 2 beendet. 

Intact-Teammanager Jürgen Lingg hat mit Lukas Tulovic längst einen Ersatz-Kandidaten vorgesehen, wenn der Deal mit Supersport-Weltmeister Aegerter nicht klappen sollte. Tulovic ist bei Intact wie 2021 auch für die Moto2-Europameisterschaft engagiert.

«Lukas hat mir erzählt, dass es für ihn ideal wäre, wenn er künftig beide Meisterschaften für dasselbe Team bestreiten könnte», schilderte Hervé Poncharal, für dessen Tech3-MotoE-Team der Eberbacher 2020 und 2021 unterwegs war. Poncharal: «Das leuchtet mir ein. Jürgen Lingg wartet auf eine Entscheidung von Aegerter, der bei ihm Vorrang hat.»

Poncharal wollte aber nicht ewig warten, was Aegerter plant. Deshalb wurde jetzt der 17-jährige Spanier Alex Escrig neben Garzo für die MotoE-Saison 2022 engagiert.

Jetzt könnte Tulovic zwischen Stuhl und Bank fallen. Denn Jürgen Lingg kündigte heute an: «Wir werden sehr wahrscheinlich mit Domi weitermachen.»

Eine Überraschung meldet das neue WITHU GRT RNF MotoE Team von MotoGP-Teambesitzer Razlan Razali: Er hat mit Niccolò Canepa und Bradley Smith eine vielversprechende Fahrerpaarung engagiert.

Übrigens: Das Kürzel GRT kennen wir vom Yamaha-Team in der Superbike-WM. GRT-Teammanager Filippo Conti wird sich künftig auch um das MotoE-Team kümmern.

Der 33-jährige Canepa hat den MotoE-Weltcup 2019 und 2020 bereits als Gesamtneunter beendet, musste aber 2021 wegen seines Engagements in der Endurance-WM auf die Elektro-Rennserie verzichten.

Bradley Smith hat den Weltcup 2019 im malaysischen One Energy Team als Zweiter abgeschlossen, elf Punkte hinter Weltcup-Sieger Matteo Ferrari. Der Brite sprang damals in Silverstone sogar als Ersatz für den verletzten Khairul Idham Pawi in der Moto2 im Petronas-Sprinta-Team ein. 

Danach wechselte der 31-jährige Engländer ganz ins Aprilia-MotoGP-Team und ersetzte Andrea Iannone. 2019 war er nach der Trennung von Red Bull KTM dort bereits als MotoGP-Testfahrer tätig. 2021 wurde Smith arbeitslos und hielt sich bei «Racing For Fun»-Events fit.

Das One Energy Team setzte 2021 mit Eric Granado nur einen MotoE-Fahrer ein, er schloss die Saison als Gesamtvierter ab.

Jetzt ist bei diesem MotoGP-Rennstall der italienische Energiekonzern WITHU als Hauptsponsor eingestiegen. Nun macht eine Beteiligung an der angeblich emissionslosen Rennserie (die 100-kg-Batterien werden weiter meist mit nicht nachhaltiger Energie aus der Steckdose geladen) doppelt Sinn.

Zwei namhafte Fahrer haben sich aus der MotoE zurückgezogen: Alessandro Zaccone und Fermin Aldeguer wechseln in die Moto2-WM.

Das Pramac-Team hat bisher Xavi Fores engagiert. Der zweite Platz ist noch offen. Smith stand zur Debatte, entschied sich aber für die WITHU-Mannschaft. 

Jedes MotoGP-Kundenteam ist verpflichtet, zwei MotoE-Fahrer zu betreuen. Pro Fahrer steuert die Dorna 40.000 Euro bei, die Einheits-Motorräder von Energica werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Ab 2023 wird Ducati Corse die E-Bikes liefern.  

Das vorläufige MotoE-Feld 2022

Pons Racing 40 Team: Jordi Torres, Mattia Casadei
LCR E-Team: Miquel Pons, Eric Granado
FELO Gresini Team: Matteo Ferrari, ??
Tech3 E-Racing: Hector Garzo, Alex Escrig 
SIC58 Squadra Corse: Kevin Zannoni
WITHU GRT RNF Team: Niccolò Canepa, Bradley Smith
Octo Pramac MotoE: Xavi Fores, ???
Dynavolt Intact: Domi Aegerter? Lukas Tulovic?

Zum Vergleich das MotoE-Feld 2021

Octo Pramac MotoE: Alessandro Zaccone, Yonny Hernandez
Avintia Esponsorama Racing: Andre Pires, Xavier Cardelús
Team Gresini MotoE: Matteo Ferrari, Andrea Mantovani
LCR E-Team: Kevin Zannoni, Miquel Pons
Tech3 E-Racing: Lukas Tulovic, Corentin Perolari
Openbank Aspar Team: Maria Herrera, Fermin Aldeguer
Dynavolt Intact GP: Dominique Aegerter
Avant Ajo MotoE: Hikari Okubo
Pons Racing 40: Jordi Torres, Jasper Iwema
Ongetta SIC58 Squadra Corse: Mattia Casedei?
One Energy Racing: Eric Granado

Der provisorische MotoE-Kalender 2022

30. April: Jerez/Spanien
01. Mai: Jerez/Spanien
14. Mai: Le Mans/Frankreich
15. Mai: Le Mans/Frankreich
28. Mai: Mugello/Italien
29. Mai: Mugello/Italien
25. Juni: Assen/Niederlande
26. Juni: Assen/Niederlande
09. Juli: KymiRing/Finnland
10. Juli: KymiRing/Finnland
20. August: Red Bull Ring/Österreich
21. August: Red Bull Ring/Österreich
03. September: Misano/Italien
04. September: Misano/Italien

MotoE-Tests 2022

07. bis 09. März: Jerez/Spanien
11. bis 13. April: Jerez/Spanien

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 02.05., 23:40, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 02.05., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 03.05., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 03.05., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 03.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 03.05., 04:20, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 03.05., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 03.05., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 03.05., 09:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 03.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5