In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Paukenschlag: Kiefer trennt sich von Sponsor Leopard

Von Sharleena Wirsing
Wie SPEEDWEEK.com-Leser bereits wissen, existierte zwischen Kiefer Racing und Hauptsponsor Leopard noch kein neuer Vertrag für die Saison 2017. Nun wurde die Zusammenarbeit offiziell beendet.

«Der deutsche Moto2-Rennstall um Teammanager Stefan Kiefer beendet die für die Moto2-Saison 2017 geplante Zusammenarbeit mit dem Luxemburger Unternehmen ‹Leopard Sport SA›», teilte Kiefer Racing am Donnerstag mit.

Bereits als der Motorradweltverband FIM die Liste der Moto2-WM-Teams für 2017 veröffentlichte, wurde offensichtlich, dass es nicht zum Besten um die Beziehung zwischen Kiefer Racing und Hauptsponsor Leopard steht. Denn in der Moto2-Klasse stand nicht Leopard Racing, sondern Kiefer Racing als Name für jenes Team, das 2017 mit Dominique Aegerter und Danny Kent auf Suter antreten wird.

«Obwohl Leopard Sport SA Anfang Oktober die weitere Zusammenarbeit mit Kiefer Racing im Rahmen des Umstiegs auf Rennmaschinen des Schweizer Chassis-Herstellers Suter Racing Technology und neuer Fahrerbesetzung für die Saison 2017 per Pressemitteilung offiziell bestätigt hatte, erwies es sich in den letzten Wochen, dass Leopard Sport SA nicht gewillt war, sich an die vereinbarten Rahmenbedingungen zu halten. Leopard Sport SA trat in den vergangenen zwei Jahren mit der Marke Leopard Natural als Hauptsponsor des Teams der Brüder Stefan und Jochen Kiefer auf», hieß es in einer Mitteilung des Kiefer-Teams.

Kiefer Racing hatte sich vorsichtshalber bereits in den vergangenen Wochen bezüglich der Finanzierung des Moto2-Teams neu orientiert und einen Plan B ausgearbeitet. Nun hat sich Kiefer Racing laut eigenen Angaben vertraglich mit neuen Sponsoren geeinigt.

«Die neuen Partner von Kiefer Racing werden anlässlich einer offiziellen Teamvorstellung Anfang nächsten Jahres der Öffentlichkeit präsentiert. Der Termin wird noch bekanntgegeben», teilte das deutsche Team mit.

Vor zwei Jahren nahm Leopard-Chef Flavio Becca die Zusammenarbeit mit Kiefer Racing auf, um für die Saison 2015 die Moto3-Plätze für Danny Kent, Efren Vazquez und Hiroki Ono in einer Art Franchise-Vereinbarung zu übernehmen. Kent gewann für Leopard auf Honda den Moto3-Titel. Für 2016 kehrten die Kiefer-Brüder in die Moto2-WM zurück, wo Danny Kent und Miguel Oliveira in den Leopard-Farben antraten.

In der Moto3-WM 2017 wird Leopard mit Joan Mir und Livio Loi antreten. Nach nur einem Jahr mit KTM-Bikes kehren sie zu Honda zurück.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4