Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Franco Morbidelli & Alex Márquez: 2017 auf Titeljagd

Von Frank Aday
Alex Márquez und Franco Morbidelli

Alex Márquez und Franco Morbidelli

Das Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS will 2017 mit Franco Morbidelli und Alex Márquez in der Moto2-Klasse hoch hinaus. Nun wurde das Design für die Saison 2017 in Madrid präsentiert.

2016 zählte Franco Morbidelli bereits zu den Spitzenfahrern der Moto2-Klasse, doch auf seinen ersten Sieg muss der Italiener noch warten. In der vergangenen Saison schaffte er es acht Mal auf das Podest, sogar fünfmal in den letzten fünf Rennen, aber das oberste Treppchen blieb ihm verwehrt. Er schloss die Saison auf dem vierten Gesamtrang ab.

Am Donnerstag wurden die Kalex-Bikes von Franco Morbidelli und seinem Teamkollegen Alex Márquez in Madrid im neuen Design für 2017 präsentiert. «Ich denke, dass wir letztes Jahr einen richtig guten Job gemacht haben. Dieses Jahr ist es ganz anders und wir müssen wieder neu durchstarten. Aber wir dürfen uns auch vor Augen halten, was wir 2016 erreicht haben und was wir nun erreichen können, wenn wir weiter so gut arbeiten. Es wird meine zweite Saison mit dem Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS. Für mich ist das ein weiterer wichtiger Schritt nach vorn, um als Person zu wachsen. Das ganze Team kümmert sich unglaublich um mich, wir kommen alle aus verschiedenen Ländern. Es ist einfach eine schöne Erfahrung.»

Mit dem Moto3-Weltmeister von 2014, Alex Márquez, verfügt das Team über einen weiteren vielversprechenden Fahrer. Márquez erreichte 2016 seinen ersten Podestplatz in der mittleren Klasse, doch er machte erneut mehr durch zahlreiche Stürze auf sich aufmerksam.

2017 peilt Márquez vor allem mehr Konstanz an. Doch zuvor muss der Spanier wieder volle Fitness nach einer Unterarm-Operation wegen «arm pump» erlangen. «Die erste Hälfte der letzten Saison war nicht einfach, aber daraus muss man lernen. Wenn wir am Ende des Jahres gute Optionen haben wollen, müssen wir sehr konstant und regelmäßig sein – das hat uns letztes Jahr gefehlt. Darum will ich mehr als alles andere gut in die Saison starten, es bei den Rennen ins Ziel schaffen, was dir am Ende einen Titel bringen kann. Man muss Schritt für Schritt vorgehen und vor allem konstant sein. Ich bin einer der Fahrer, der die meiste Zeit in der Estrella Galicia 0,0-Familie verbracht hat, das ist mein fünftes Jahr. Ich bin sehr glücklich darüber. Das ist nicht einfach nur ein Sponsor, das ist mehr wie eine Familie.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5