Domi Aegerter (Suter): «KTM war interessant für mich»

Von Waldemar Da Rin
Dominique Aegerter bleibt den Kiefer-Brüdern 2018 treu

Dominique Aegerter bleibt den Kiefer-Brüdern 2018 treu

Über den ersten Trainingstag in Aragón sprach Dominique Aegerter nur kurz. Das brennende Thema: Warum zog er Suter und Kiefer Racing dem Team von Fred Corminboeuf und KTM vor?

Der Freitag in Aragón endete mit Platz 12 für Suter-Pilot Dominique Aegerter. 1,405 sec lag der Schweizer hinter der Bestzeit. «Am Morgen war es ziemlich schwierig. Es war nur halbtrocken. Wir waren nicht ganz so schnell, machten aber keine Panik, denn wir wussten, warum das so war. Am Nachmittag trocknete der Asphalt immer weiter auf. Für mich ist es aber generell keine so einfache Strecke für mich. Wir sind 1,4 sec zurück, aber das ist auch eine lange Strecke. Insgesamt sind die Zeiten noch weit weg vom Maximum. Wir müssen uns noch deutlich verbessern. Ich bin froh, dass Schrötter wieder da ist und Cortese hier schnell ist, das hilft uns weiter.»

Zudem verriet Aegerter, warum er sich zum Verbleib im Kiefer-Team für 2018 entschloss, statt zurück in das Team von Fred Corminboeuf und auf KTM zu wechseln. «Es war ein richtiges Hin und Her. Zwei, drei Wochen waren wir mehr auf der anderen Seite - also CarXpert. Wir waren dann schon nah dran, dann war es wieder 50 zu 50. Für mich war KTM interessant. Bis Samstag hatte ich noch Hoffnung. Nach dem Samstag tendierte ich mehr zu Kiefer. Montagabend noch ein Stück mehr. Von Samstag bis Donnerstag ging es in Schritten von fünf Prozent auf die Seite von Kiefer. Wir saßen oft zusammen, ich hatte viele Telefonate mit unseren privaten Sponsoren. Auch mit Fahrerkollegen aus der Schweiz und meiner Familie.»

Zur Erinnerung: Aegerter verließ das CarXpert-Team im Oktober 2016 im Streit. Das Team von Fred Corminboeuf suspendierte Aegerter damals für die restlichen vier Grands Prix und ersetzte ihn durch den Spanier Iker Lecuona. Für eine erneute Zusammenarbeit war dieses Erlebnis für Aegerter wohl zu gravierend.

Bei Kiefer Racing ist jedoch bisher kein Hauptsponsor in Sicht. «Ich fühle mich in diesem Team wohl. Sie stehen voll hinter mir, geben alles und sind sehr ehrlich, das sehe ich. Das ist sehr wichtig für mich. Da weiß ich genau, wo ich stehe. Wir werden nun zusehen, dass wir das Gesamtpaket mir Suter und dem Team auch im Trockenen weiterbringen. Da fehlt noch etwas, daran müssen wir arbeiten. Darum habe ich überlegt, zu KTM zu wechseln, weil dort das Paket vielleicht schon ein bisschen besser ist. Aber wir haben gesehen, dass wir siegen können, wenn alles stimmt. Das ist auch ein Grund. Wir haben in diesem Jahr kaum getestet, vier Tage im Frühjahr und dann in Spielberg. Hier können wir am Montag nochmal testen, was sehr wichtig wird für die letzten Rennen und das nächste Jahr.»

Aegerter belegt derzeit den achten WM-Rang mit 88 Punkten, in der nächsten Saison will der 26-jährige Berner um den Weltmeistertitel in der Moto2-Klasse kämpfen. «Wir haben noch keinen Hauptsponsor, es hängt viel vom Budget ab. Darum sind wir noch auf der Suche», berichtet Aegerter. «Umso mehr Geld, umso mehr Tests und Entwicklung.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
6