Sandro Cortese: 2018 auf KTM neben Sam Lowes?

Von Sharleena Wirsing
Sandro Cortese

Sandro Cortese

KTM wünscht sich im Team von Fred Corminboeuf für 2018 zwei Top-Fahrer. Neben Sam Lowes könnte Sandro Cortese nun zum Zug kommen. Der Berkheimer bestätigte die Verhandlungen gegenüber SPEEDWEEK.com.

Sandro Cortese hat zwar bei den letzten zwei Moto2-Rennen einen sechsten und einen neunten Platz erzielt, er liegt in der Gesamtwertung aber nur auf der 18. Position. Im Team Dynavolt Intact GP ist 2018 kein Platz mehr für den Moto3-Weltmeister von 2012 – damals auf KTM.

Nun könnte Cortese neben Sam Lowes für das Schweizer Team CGBM Evolution von Fred Corminboeuf wieder auf KTM antreten. Dann müsste jedoch Jesko Raffin weichen. «Ich verhandle schon länger – eigentlich seit Misano – mit Fred. Er hat drei Plätze. Es geht letztendlich darum, wer wo fährt. Das wäre für mich eine Top-Lösung mit einer Rückkehr auf KTM im nächsten Jahr. Wir schauen, ob wir das hinbekommen. Nun müssen wir abwarten. Ein bisschen zieht es sich noch, es wird auf jeden Fall nichts vor Malaysia passieren», versicherte Cortese gegenüber SPEEDWEEK.com. Fred Corminboeuf reiste nämlich nicht zum Japan-GP und wird nach Angaben seines Teams auch in Australien fehlen.

Corminboeuf braucht nach dem Abgang von Unternehmer Olivier Métraux und Interwetten neue Sponsoren, um das nötige Budget von 3 Millionen Euro aufzubringen.

Das CGBM-Evolution-Team sucht daher einen Bezahlfahrer mit mindestens 500.000 Euro. «Genau. Solche Summen sind im Raum gestanden. Ja. Ich habe einfach keinen großen Sponsor. Es sollte ohne gehen. Sonst geht es halt nicht», erklärte Cortese bereits Ende September gegenüber SPEEDWEEK.com.

Für Cortese wäre es der dritte Herstellerwechsel in drei Jahren: Von Kalex über Suter zu KTM. «Das spielt für mich keine Rolle», versicherte der Berkheimer.

Im Fahrerlager von Motegi wurde Cortese auch im Gespräch mit Moto2-Teamchef Stefan Kiefer angetroffen, der jedoch versicherte: «Das war ein privates Gespräch. Wir kennen uns ja schon sehr lange. Nach dem jetzigen Stand treten wir 2018 nur mit einem Fahrer an.» Und das ist Dominique Aegerter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6