Joan Mir: Erstmals unter den Top-10 der Moto2-Klasse

Von Frank Aday
Moto2-Rookie Joan Mir

Moto2-Rookie Joan Mir

Rookie Joan Mir liegt nach zwei Moto2-Rennen unter den Top-10 der Gesamtwertung. In Argentinien sicherte der Moto3-Weltmeister den siebten Rang.

Der 20-jährige Joan Mir verpasste als Elfter in seinem ersten Moto2-Rennen in Katar nur knapp die Top-10. Beim zweiten Saisonrennen in Argentinien gelang dem Spanier dann der Sprung unter die ersten zehn Fahrer. Mir überquerte 13 Sekunden nach Sieger Mattia Pasini die Ziellinie und sicherte sich so Rang 7.

Mir ließ damit erfahrene Moto2-Piloten wie Dominique Aegerter, Francesco Bagnaia und Marcel Schrötter hinter sich. «Das Qualifying [Platz 17] hat nicht unser wahres Potenzial gezeigt. Wir haben sehr gut am Bike gearbeitet und haben uns seit Katar deutlich gesteigert. Die Verbesserungen betreffen das Bike, aber auch meinen Fahrstil. So will ich weitermachen. Das Rennen war sehr schwierig, denn die Bedingungen änderten sich in jeder Runde. Eine sehr gute Erfahrung für mich, ich habe viel in den Runden mit ein paar Top-Fahrern gelernt. Nun weiß ich noch genauer, welche Punkte wir bei den nächsten Rennen verbessern müssen.»

In der Gesamtwertung hat Mir nun den neunten Rang vor Brad Binder inne. «In den ersten Runden bin ich immer stark, das Bike funktioniert sehr gut. Aber wir müssen den Grip am Hinterrad noch verbessern. Mit neuen Reifen sind wir sehr stark, mit gebrauchten Reifen haben wir noch Probleme», berichtete Mir.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
10