Ángel Nieto Team: Sama Global neuer Hauptsponsor

Von Günther Wiesinger
Das Ángel Nieto-Team von Jorge Martinez hat die Investment-Firma Sama Global aus Doha als neuen Hauptsponsor für die Moto3- und Moto2-WM gewonnen.

Der vierfache Motorrad-Weltmeister Jorge «Aspar» Martinez (56) zählt zu den erfolgreichsten Teambesitzern der letzten 20 Jahre. Er hat in der 125-ccm-Weltmeisterschaft als Teamchef vier WM-Titel gewonnen (mit Bautista, Simón, Talmacsi und Terol auf Aprilia) und dazu zweimal die Claiming Rule-Wertung in der MotoGP – 2012 und 2013 mit Aleix Espargaró auf der ART-Aprilia.

Danach wechselte Martinez in der MotoGP-Klasse zu Honda, doch deren Open-Class-Bike war 2014 und 2015 ein Reinfall. Das bekamen auch die Fahrer Nicky Hayden und Hiroshi Aoyama zu spüren. Deshalb entschied sich Martinez 2016 zum Wechsel auf Ducati, zumal sein alter Aprilia-Freund Gigi Dall‘Igna bei Ducati Corse inzwischen als General Manager tätig war. Martinez sorgte auch mit den Ducati Desmosedici für Achtungserfolge, mit Eugene Laverty (Platz 4 in Argentinien) und später 2017 und 2018 mit Álvaro Bautista.

Doch «Aspar» kämpfte nach einigen fetten Jahren mit Sponsorship-Problemen. Nach Bancaja und Mapfre ließen ihn auch Partner wie Drive M7 und Power Electronics im Stich. Es war von Millionenverlusten des Teams die Rede, immer häufiger musste Martinez sogenannte Bezahlfahrer engagieren – wie Cardelús. Das Moto2-Team musste er für drei Jahre zusperren. Und im Sommer 2018 konnte er sich sein MotoGP-Team endgültig nicht mehr leisten, er verkaufte die beiden Startplätze quasi an das neue Petronas-Yamaha-Team und unterschrieb dort einen Beratervertrag.

In der Moto3 erlebte Martinez drei schwierige Mahindra-Jahre (2015, 2016 und 2017); Martinez bildete in dieser Zeit das offizielle Werksteam der indischen Marke. Pecco Bagnaia glänzte 2017 mit zwei Moto3-Siegen in Assen und Sepang. Doch nach dem Rückzug von Mahindra vertraute Martinez 2018 in der Moto3 auf KTM, schon in den ersten zwei Jahren der neuen 250-ccm-Klasse 2012 und 2013 war er mit Kalex-KTM unterwegs. Albert Arenas sorgte 2018 für zwei überraschende Moto3-GP-Siege. Bekleidungshersteller Pull & Bear trat als Hauptsponsor auf.

Im Andenken an den 2017 tödlich verunglückten Ángel Nieto (13 WM-Titel, 90 GP-Siege) taufte Martinez seinen Rennstall vor der Saison 2018 auf Ángel Nieto Team um. Nach dem Rückzug aus der MotoGP fährt «Aspar» in der kommenden Saison erstmals auch wieder in der Moto2-WM mit – mit Jeff Dixon und Xavier Cardelús auf KTM. Dazu tritt er im MotoE-Weltcup an. Mit Maria Herrera und Nico Terol.

Wenige Tage vor dem Saisonstart meldet Jorge Martinez auch einen lukrativen neuen Sponsorship-Deal: Am Mittwoch wird in Doha/Katar das neue Design vorgestellt, der neue Partner des Ángel Nieto Teams ist das Unternehmen Sama Global Investment.

Im Januar 2018 hat die Premiere Horizon Alliance Corporation (PHA) mit SAMA Global Investments ein Agreement zur Finanzierung € 250 Millionen geschlossen. PHA wird diesen Betrag in Immobilien, Tourismus, Aufbau von Tourismus-Infrastruktur, Energiegewinnung, Finanzdienstleistungen und ähnliche Bereiche investieren.

2021 kann Sama Global die 250 Millionen Euro nutzen, um 60 Prozent an PHA zu erwerben. Der Investmentfonds wird neun Jahre lang 1,25 Prozent Zinsen pro Jahr an die Investoren ausschütten.

Sama Global ist eine Investment Management-Firma, die ein breites Spektrum von Investment-Strategien anbietet. Der Firmensitz befindet sich in Doha, Katar.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5