Marcel Schrötter (10.): Wo er noch im Dunkeln tappt

Von Nora Lantschner
Marcel Schrötter in Katar

Marcel Schrötter in Katar

Marcel Schrötter hielt sich beim Moto2-Test in Katar am Freitag in den Top-10. «Als wir an die Strecke kamen, habe ich befürchtet, dass wir hier keinen Meter fahren würden», erzählte der Kalex-Pilot.

«Generell war der Freitag eigentlich sehr gut. Als wir zu Mittag an der Strecke ankamen und aus dem Auto gestiegen sind, habe ich befürchtet, dass wir hier keinen Meter fahren würden. Es war wirklich stürmisch und auf so einer schnellen Strecke ist es dann irgendwann gefährlich und macht keinen Sinn», erzählte Marcel Schrötter am Freitagabend in Katar.

«Am Ende war es trotz des sehr starken Windes relativ okay zum Fahren. Die erste Session war ein bisschen schwierig, ab der zweiten ist es etwas besser geworden, auch wenn der Wind noch sehr stark war und wir weit weg von idealen Bedingungen waren», betonte der Kalex-Pilot. Dennoch waren die Zeiten relativ schnell, was erstaunlich sei. «Es scheint, dass die neuen Motorräder hier in Katar ganz gut funktionieren», meinte der IntactGP-Fahrer über die neuen Moto2-Bikes, die 2019 erstmals über einen 765-ccm-Dreizylinder-Triumph-Motor verfügen.

Die Moto2-Fahrer hatten auf dem Losail Circuit am Freitag mit widrigen Bedingungen zu kämpfen: «Sehr viel Wind, sehr viel Sand. Trotzdem konnten wir uns schon recht gut einschießen. Erstaunlicherweise hat alles ganz gut funktioniert. Wir waren eigentlich immer mit dabei», freute sich der Schrötter, der in der kombinierten Zeitenliste nach drei Sessions auf Rang 10 landete.

«Wir sind jetzt schon auf den Punkt gestoßen, den wir auch in Jerez erfahren haben: Es gibt ein, zwei kleine Punkte, wo ich noch ein bisschen im Dunkeln tappe, ob es am Fahrstil liegt oder ob wir etwas am Bike finden können. Das ist ein Punkt, der uns meiner Meinung nach am nächsten großen Schritt hindert», rätselte der Deutsche.

«Noch dazu konnte ich den neuen Reifen heute nicht so nutzen, ich bin meine schnellste Zeit mit 17, 18 Runden auf dem Reifen gefahren. Das ist positiv, aber zum Schluss haben wir natürlich noch versucht, mit den neuen Reifen etwas weiter vorne zu landen, was nicht funktioniert hat. Das ist auch nochmal ein kleines Fragezeichen. Aber wie gesagt, das war erst der erste Tag und die Bedingungen waren weit weg von ideal. Alles ist heil, ich freue mich schon auf morgen», blickte er auf den Samstag voraus.

Moto2-IRTA-Test, Losail, 1. März, kombinierte Zeitenliste:

1. Brad Binder, KTM, 1:59,776 min
2. Sam Lowes, Kalex, 2:00,178
3. Iker Lecuona, KTM, 2:00,201
4. Jorge Navarro, Speed-up, 2:00,269
5. Alex Márquez, Kalex, 2:00,429
6. Tom Lüthi, Kalex, 2:00,444
7. Xavi Vierge, Kalex, 2:00,591
8. Augusto Fernandez, Kalex, 2:00,638
9. Luca Marini, Kalex, 2:00,647
10. Marcel Schrötter, Kalex, 2:00,647
11. Remy Gardner, Kalex, 2:00,650
12. Nicolò Bulega, Kalex, 2:00,663
13. Bo Bendsneyder, NTS, 2:00,684
14. Jorge Martin, KTM, 2:00,713
15. Fabio Di Giannantonio, Speed-up, 2:01,064
16. Tetsuta Nagashima, Kalex, 2:01,155
17. Jake Dixon, KTM, 2:01,356
18. Simone Corsi, Kalex, 2:01,364
19. Enea Bastianini, Kalex, 2:01,401
20. Lorenzo Baldassarri, Kalex, 2:01,458
21. Joe Roberts, KTM, 2:01,622
22. Somkiat Chantra, Kalex, 2:01,840
23. Khairul Idham Pawi, Kalex, 2:01,979
24. Andrea Locatelli, Kalex, 2:02,114
25. Stefano Manzi, MV Agusta, 2:02,120
26. Marco Bezzecchi, KTM, 2:02,195
27. Dominique Aegerter, MV Agusta, 2:02,322
28. Philipp Öttl, KTM, 2:02,865
29. Xavier Cardelus, KTM, 2:03,402
30. Dimas Ekky Pratama, Kalex, 2:04,087
31. Lukas Tulovic, KTM, 2:04,405

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5