Tom Lüthi und Marcel Schrötter: Vorfreude auf Assen

Von Mario Furli
Das IntactGP-Duo Marcel Schrötter und Tom Lüthi

Das IntactGP-Duo Marcel Schrötter und Tom Lüthi

Beide IntactGP-Kalex-Piloten liegen vor dem Assen-GP in den Top-5 der Moto2-WM: Tom Lüthi jagt die Marke von 50 Moto2-Podestplätzen, Marcel Schrötter will wieder den Anschluss an die Spitze schaffen.

Er gilt als Traditionskurs und ist ein Urgestein im MotoGP-Kalender: Der TT Circuit ist die einzige Rennstrecke, auf der seit der Debütsaison 1949 in jedem Jahr ein Grand Prix stattfand. Für die IntactGP-Kalex-Piloten Marcel Schrötter und Tom Lüthi gehört die Piste mit ihren 4,5 Kilometern Länge, sechs Links- und 12 Rechtskurven sowie einer Geraden von 487 Metern zu den Favoriten.

Der Schweizer schaffte es vor zwei Wochen in Barcelona zum vierten Mal in der laufenden Saison auf das Podium – das bedeutete gleichzeitig seinen 49. Podiumsplatz in der Moto2-Klasse. In Assen wird er versuchen, als erster Fahrer den Meilenstein von 50 Podiumsplatzierungen in der Moto2-WM zu erreichen. Sein erster Verfolger ist Tito Rabat mit 39 Top-3-Ergebnissen.

«Ich freue mich sehr auf Assen, eine richtig schöne und flüssige Strecke – bis auf den Teil, der vor ein paar Jahren umgebaut wurde. Der ist leider nicht mehr ganz so flüssig, aber die Strecke ist trotzdem sehr schön. Die Wettervorhersage für Assen prognostiziert trockene Bedingungen, was eigentlich unglaublich ist. Es regnet ja so gut wie immer da. Es soll sogar heiß werden, was auch ganz gut für uns ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es ein weiteres positives Wochenende für uns wird. Wir haben in Barcelona gut getestet und in die richtige Richtung gearbeitet, was uns auch für Assen positiv helfen sollte. Ich bin bereit und freue mich, mit dem Team zu arbeiten. Und ich hoffe natürlich, dass wir wieder ganz vorn mitmischen können», meinte der WM-Zweite im Hinblick auf das achte Kräftemessen des Jahres.

Nur 38 Punkte sind es, die die ersten fünf Fahrer in der Moto2-Weltmeisterschaft trennen. Das ist der kleinste Abstand innerhalb der Top-5 nach den ersten sieben Saisonrennen seit 2008. Schrötter ist als Fünfter einer davon: «In der Meisterschaft stehen wir immer noch gut da, aber wir müssen schauen, dass ich wieder um das Podium kämpfen kann. Es wäre super, wenn uns das in Assen, so kurz vor dem Heimrennen, schon gelingen würde.»

«Ich freue mich jedes Mal, wenn es wieder zum Rennen geht. Aber Assen ist etwas spezieller, weil es nah an Deutschland liegt und viele deutsche Fans kommen. Ich habe eine gewisse Verbindung zu dieser Strecke, weil ich dort auch früher schon IDM-Rennen gefahren bin. Es ist immer schön, in Assen zu sein», schwärmte der 26-jährige Deutsche. «Das Layout ist sehr cool und sehr schnell. Nach unserem letzten Rennen in Barcelona, wo wir uns schon etwas steigern konnten und nach dem darauffolgenden Dienstags-Test, den wir positiv beendet haben, bin ich sehr gespannt auf das bevorstehende Wochenende. Ich hoffe, dass wir wieder näher zur Spitze aufgeholt haben und ich mich wohler fühle, ähnlich wie beim Test. Ich freue mich darauf, wieder mit dem Team an die Arbeit zu gehen und anzugreifen. Es wird Zeit, dass wir den Anschluss nach vorn schaffen.»

Der WM-Stand nach 7 von 19 Rennen: 1. Márquez 111. 2. Lüthi 104. 3. Navarro 89. 4. Baldassarri 88. 5. Schrötter 73. 6. Marini 68. 7. Fernandez 67. 8. Bastianini 56. 9. Binder 44. 10. Gardner 41. Ferner: 22. Aegerter 5. 24. Raffin 3.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
6