Offiziell: Aron Canet zu Aspar Martinez in Moto2-WM

Von Nora Lantschner
Aron Canet ist sich mit Jorge Martinez einig

Aron Canet ist sich mit Jorge Martinez einig

Moto3-Titelanwärter Aron Canet (KTM) wird 2020 in der Moto2-WM an den Start gehen. Der Spanier wechselt in das Sama Qatar Ángel Nieto Team von Jorge «Aspar» Martinez.

Das Sama Qatar Ángel Nieto Team von Jorge «Aspar» Martinez gab am Dienstag bekannt, Aron Canet für die Moto2-Saison 2020 verpflichtet zu haben. Der zweifache Moto3-Saisonsieger aus dem Max Racing Team von Max Biaggi und Peter Öttl belegt in der kleinsten Klasse der Motorrad-WM aktuell den zweiten Rang, auf WM-Leader Lorenzo Dalla Porta fehlt dem KTM-Piloten aber nur ein Punkt.

Unabhängig davon, wie der Moto3-Titelkampf ausgeht, sehen wir Canet 2020 in der zweithöchsten Klasse: «Ich freue mich, in die Moto2-WM aufzusteigen. Nach vier Jahren in der Moto3-Klasse kämpfe ich um den Titel, aber ich ich habe schon entschieden, in die nächsthöhere Kategorie zu wechseln – und es mit dem Ángel Nieto Team zu tun, weil Jorge Martinz 'Aspar' eine wichtige Figur im Motorrad-Zirkus ist und sein Team mir alles bietet, was ich will: Ein lokales Team und ein familiäres Umfeld», erklärte der 19-Jährige. «Ich freue mich, Teil des Ángel Nieto Teams zu werden, das viele Titel und Rennen gewonnen und noch mehr Podestplätze gesammelt hat. Sie haben viel Erfahrung und können mir die Ratschläge geben, die ich brauche, um in meiner Karriere voranzukommen.»

«Es ist sehr wichtig für uns, einen Fahrer wie Aron Canet in unser Projekt zu holen», bekräftige Martinez. «Er ist ein Siegfahrer, der in dieser Saison darum kämpft, Moto3-Weltmeister zu werden. Aron ist in den vergangenen Jahren gereift und 2019 beweist er, dass er vom Fahrerischen her ein Level über seinen Gegner steht. Als Team aus Valencia sind wir sehr erfreut, einen heimischen Fahrer zu verpflichten – und es freut mich noch mehr, dass er wie Nico Terol, Sergio Gadea und Héctor Faubel eines der Projekte, die ich auf dem Circuit Ricardo Tormo gestartet habe – die 'Cuna de Campeones' – durchlaufen hat.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5