Für Jesko Raffin war der erste Moto2-IRTA-Testtag in Jerez die erste Chance, um sich mit seinem neuen NTS-Bike für die Saison 2020 vertraut zu machen. Was sich der Schweizer vorgenommen hat.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Es ist Zeit, dass die Saison startet. Der Winter hat sich etwas in die Länge gezogen. Jetzt ist das Wichtigste, dass wir Daten sammeln mit dem neuen Motorrad und Schritt für Schritt aufholen, was wir vielleicht ein bisschen verpasst haben", erklärte Jesko Raffin am Mittwoch in Jerez. "Denn viele Teams – oder eigentlich alle – haben zuvor schon zwei Tage getestet. Daher sind wir etwas im Rückstand, aber dafür, dass es unser erstes Roll-out ist, sind wir eigentlich gut dabei."
Werbung
Werbung
Nach zwei Sessions lag der Schweizer mit einer Rundenzeit von 1:42,282 min 1,165 Sekunden hinter der bisherigen Tagesbestzeit von Enea Bastianini (Kalex). Unterscheidet sich das neue Bike stark von der Vorjahresversion? "Ja, das gesamte Paket von Fahrwerk bis Chassis, es wurden viele Veränderungen gemacht", bestätigte der NTS-Pilot. "Darum ist es auch wichtig, das Feeling für dieses Paket aufzubauen und zu verstehen, wie sich das Motorrad bei welcher Änderung verhält", ergänzte er.
Dass er in der Zeitenliste noch nicht in den Top-15 war, beunruhigt Raffin zu diesem Zeitpunkt nicht weiter: "Es ist jetzt nicht wichtig, am Ende des Tages unter den ersten Zehn zu sein, sondern mehr einen klaren Kopf zu haben und zu wissen, was zu tun ist für die ganze Saison", gab er die Zielsetzung für den dreitägigen IRTA-Test vor.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.