Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Marcel Schrötter (17./Kalex): «Kann man sich sparen»

Marcel Schrötter vom Liqui Moly Intact GP Team konnte seine vielversprechende Trainingsposition beim Heim-GP am Sachsenring nicht in ein gutes Qualifying-Resultat umwandeln. Der Bayer startet am Sonntag von Position 17.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Marcel Schrötter hatte nach den drei freien Trainings allen Grund zur Freude, denn mit nur einer halben Sekunde Rückstand auf den Trainingsschnellsten Remy Gardner (Red Bull KTM Ajo) lag der Bayer auf Platz 7 der kombinierten Zeitenliste.

Werbung

Werbung

Damit war Marcel direkt fürs Q2 vorqualifiziert, jedoch blieb dort die erhoffte Steigerung aus. Mit einer Zeit von 1:25,624 min war der 28-Jährige nicht nur eine Zehntelsekunde langsamer als im dritten freien Training, sondern musste sich auch mit Startplatz 17 geschlagen geben. Über die Ursache der fehlenden Verbesserung rätselte der Liqui Moly Intact GP-Kalex-Pilot anschließend: "Es gibt kein spezielles Problem. Es ist wie immer, dass wir uns im Zeittraining nicht weiter steigern können, während andere immer noch etwas finden", ärgerte sich Schrötter angesichts seiner Platzierung und 1,227 sec Rückstand auf Pole-Mann Rául Fernández.

Marcel ergänzte: "Ich weiß nicht woran es genau liegt, in der Vergangenheit war ich auch kein schlechter Qualifying-Fahrer, aber es will einfach nicht funktionieren. Wir müssen eine Lösung finden, aber ich weiß nicht, wo wir ansetzen sollen. In den Trainings machen wir eine sehr gute Arbeit und im Qualifying sind wir dann langsamer. Ich habe keine Lösung dafür und hoffe einfach, dass wir bald weiter vorkommen.", zeigte sich der Kalex-Pilot sichtlich frustriert.

"So kann man sich die ganze Arbeit am Wochenende fast sparen, weil man immer wieder von hinten startet und dann vielleicht Achter wird. Dabei ist das Potenzial so viel höher, um bessere Resultate einzufahren", ist sich Schrötter bewusst. Im Hinblick auf seinen Heim-GP schöpfte der Moto2-Fahrer dennoch Hoffnung: "Dass im Rennen viel möglich ist, haben wir in den letzten Rennen gesehen. Auf dem Sachsenring ist es eher schwierig zu überholen, aber unsere Rennpace ist gut, was wirklich positiv ist. Darauf müssen wir aufbauen und einen guten Start erwischen, damit wir in den Top-10 dabei sind."

Werbung

Werbung

Moto2, Sachsenring, Q2 (19. Juni):

TV-Programm

1, Raul Fernandez, Kalex, 1:23,397 min

2. Fabio Di Giannantonio, Kalex, + 0,347 sec

3. Remy Gardner, Kalex, + 0,372

4. Marco Bezzecchi, Kalex, + 0,787

5. Xavi Vierge, Kalex, + 0,899

6. Jorge Navarro, Boscoscuro, + 0,904

7. Sam Lowes, Kalex, + 1,019

8. Ai Ogura, Kalex, + 1,042

9. Bo Bendsneyder, Kalex, + 1,077

10. Aron Canet, Boscoscuro, + 1,103

11. Nicoló Bulega, Kalex, + 1,106

12. Joe Roberts, Kalex, + 1,124

13. Somkiat Chantra, Kalex, + 1,197

14. Augusto Fernandez, Kalex, + 1,203

Ferner:

17. Marcel Schrötter, Kalex, + 1,227

28. Thomas Lüthi, Kalex, 1:24,998 min

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

245.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

210

3

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

168.5

4

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

155

5

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

149

6

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

146

7

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

128

8

Celestino Vietti

SpeedRS Team

123

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

110.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

75.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien