Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Buh Baltus: Rennkommissare reagieren auf Zeitschinden

Im Nachgang des Italien-GP sorgte eine unsportliche Aktion des Spitzenfahrers Barry Baltus für Unmut im Moto2-Fahrerlager. Das außergewöhnliche Schauspiel wurde von Rennkommissaren der FIM nochmals aufgerollt.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Während des Italien-GP in Mugello kam es kurz vor Ende des entscheidenden Qualifyings der Moto2 zu einem bemerkenswerten Vorfall. Fantic-Pilot Barry Baltus, der in der WM-Tabelle auf Rang 4 liegt und gemeinsam mit Aron Canet die Team-WM anführt, war kurz vor Ende der Session per Highsider von seiner Kalex geflogen. Ein durchaus furchteinflößender Abwurf, Ausgangs der langen Correntaio-Rechtskurve.

Werbung

Werbung

Es standen weniger als zwei Minuten auf der Uhr, als der Belgier im Dreck zum Liegen kam, und nahezu alle Piloten befanden sich auf ihrer letzten fliegenden Runde. Bisher eine normale Situation und die gelben Flaggen als Sicherheitsstandard, die auch zur Annullierung der Rundenzeit führen, wurden nicht in Frage gestellt.

Sehr wohl dagegen das Verhalten des Fantic-Racers. Als Baltus den ersten Schock des Abflugs verdaut hatte und sich auf einem Monitor orientiert hatte, ging der Athlet nach dem Vorbild eines gestandenen Fußballprofis wieder zu Boden. Mit angezogenen Beinen wartete Baltus auf das Eintreffen der Streckenposten.

In der Nachbereitung der Situation wurde auch den Offiziellen der Rennleitung klar, dass es sich bei dem rennsportlichen Schauspiel um ein lupenreines Spiel auf Zeit handelte. Baltus wollte die Phase unter gelber Flagge bewusst ausdehnen, um möglichst viele Piloten von einer Verbesserung im Finale abzuhalten.

Werbung

Werbung

Die Aktion hatte zunächst auch Erfolg. So wurde unter anderem die Runde von WM-Spitzenreiter Manuel Gonzalez gestrichen, der nach zwei Sektoren auf Bestzeitkurs war. Eine Handvoll weiterer Piloten teilte das Schicksal infolge der Aktion, die rund 30 Sekunden gekostet hatte.

Um klarzustellen, dass Zeitschinden in einer gezeiteten Session in der Motorrad-WM nichts zu suchen hat, suchten die Offiziellen der Rennkommission das Gespräch mit Team und Fahrer. Bereits in Assen werden die Kommissare auch das Verhalten der Fahrer nach Sturzsituationen strenger bewerten und unnötige Zeitverzögerungen neben der Strecke gleichfalls bewerten und bei offensichtlicher Unsportlichkeit sanktionieren.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.