Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Sieger Pol Espargaró: «Will in Japan den Titel holen»

Von Günther Wiesinger
Australien-GP-Sieger Pol Espargaró

Australien-GP-Sieger Pol Espargaró

Jetzt hat es der 22-jährige Pol Espargaró in der Hand: Er kann nächsten Sonntag in Motegi die Weltmeisterschaft gewinnen.

Mit dem fünften Saisonsieg übernahm Pol Espargaró zum ersten Mal in seinem Leben die WM-Führung in der Moto2-Klasse. Er liegt jetzt 16 Punkte vor Redding und kann den Titel in Japan vorzeitig gewinnen.

Dazu muss er mit 26 Punkten Vorsprung zum WM-Finale in Valencia kommen. Denn dort wird Scott Redding (links Radiusknochen gebrochen) wieder antreten.

«Das ist der bisher unvergesslichste Tag in meinem Leben», stellte Pol fest. «Mein ganzes Leben habe ich davon geträumt, eines Tages Weltmeister zu werden. Ich habe auch nicht aufgegeben, als ich nach dem Barcelona-GP 47 Punkte hinter Scott lag... Jetzt bin ich nahe dran. Mein Traum könnte nächsten Sonntag schon wahr werden. Unglaublich. Ich kann es noch nicht fassen.»

«Ich wäre aber noch glücklicher, wenn ich diese Weltmeisterschaft mit Scott auf der Piste gewinnen würde», ergänzte der Kalex-Pilot aus dem Tuenti HP 40 Team von Sito Pons. «Aber wir wissen, der Rennsport ist gefährlich. Wir müssen alle aufpassen, das kann uns allen passieren. Und ich bin noch nicht Weltmeister. Wir müssen in Japan auf der Hut sein und fighten, um den Titel sicherzustellen. Wir müssen dort die Schnellsten sein und alles tun, um das Rennen zu gewinnen. Dann bin ich Weltmeister. Wir werden einfach so weiterarbeiten wie bisher. Wir dürfen nicht leichtsinnig werden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4