Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Jordi Torres: Dunlop muss eine bessere Lösung finden!

Von Jordi Gutiérrez
Den zweiten Tag des Reifentests auf Phillip Island beendete Jordi Torres mit Rang 4 als Schlusslicht der Moto2-Piloten. «Ich habe acht verschiedene Reifenoptionen getestet», verriet er.

Suter-Pilot Jordi Torres aus dem Aspar-Team büßte am zweiten Testtag auf Phillip Island 0,992 sec auf die Bestzeit von Kalex-Fahrer Esteve Rabat ein. Auch sein Teamkollege Nico Terol erreichte nur Rang 3 und verlor 0,846 sec.

«Wir haben viele Reifen für Dunlop getestet. Ich fahre jeweils mit einem Reifen und teile mein Feedback dann Dunlop mit. Jeder Fahrer testet andere Reifen. Wir sammeln Informationen, um den besten Reifen für das Rennen im Oktober zu finden. Ich habe bisher acht verschiedene Reifenoptionen getestet. Im Moment mag ich die älteren Reifen noch lieber», lautet Torres‘ Urteil nach dem zweiten Testtag.

Halten die neuen Reifen bereits für eine gesamte Renndistanz? «Die Reifen sind noch nicht für eine ganze Renndistanz geeignet. Die Mischung und die Karkasse sind härter, aber es muss noch daran gearbeitet werden. Manche Reifen rutschen und haben nicht genug Grip. Dunlop arbeitet daran und ich arbeite fast ausschließlich für Dunlop und nicht so sehr am Bike. Ich drehe viele Runden und wechsle für jedes Outing die Reifen.»

Nach einem Longrun war Torres von der Arbeit von Reifenhersteller Dunlop enttäuscht. «Am zweiten Tag habe ich 25 Runden mit einem Reifen gedreht. Ich hatte bei dieser Rennsimulation große Probleme mit dem Hinterreifen. Es waren am Ende sogar große Löcher im Reifen. Ich denke, dass Dunlop nun nach einer besseren Lösung sucht, denn nach dieser Rennsimulation bin ich nicht zufrieden. Die Rundenzeiten sind konstant, aber langsam und ich rutsche nach wenigen Runden extrem, wenn ich das Gas aufdrehe. Der Hinterreifen ist dann nicht mehr zu kontrollieren», warnt Torres.

Testzeiten Phillip Island, Dienstag 4. März, 17.30 Uhr

1. Jorge Lorenzo, Yamaha, 1:29,133.
2. Dani Pedrosa, Honda, 1:29,381.
3. Andrea Dovizioso, Ducati, 1:29,387.
4. Valentino Rossi, Yamaha, 1:29,516.
5. Cal Crutchlow, Ducati, 1:29,660.

Moto2

1. Tito Rabat, Kalex, 1:32,168.
2. Mika Kallio, Kalex, 1:32,698.
3. Nico Terol, Suter, 1:33,014.
4. Jordi Torres, Suter, 1:33,160.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:20, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 5