Technomag-carXpert: Präsentation im Fussballstadion

Von Matthias Dubach
Schweizer Team, Schweizer Fahrer, Schweizer Motorräder: Die Moto2-Formation Technomag-carXpert um Dominique Aegerter und Neuling Robin Mulhauser wurde in Bern vorgestellt. 2014 soll die gute Saison 2013 bestätigt werden.

Bei Technomag-carXpert ist es zur Tradition geworden, die Teampräsentation im Vorfeld einer Saison stets an anderen, ausgewählten Orten abzuhalten. 2012 wurden die neuen Rennmaschinen mitten im Skigebiet von Verbier enthüllt, 2013 am Autosalon in Genf, 2014 wurde die Hauptstadt Bern als Ort ausgewählt.

In einer VIP-Loge des Fussballstadions Stade de Suisse stellte das Schweizer Team heute Montag sein Aufgebot für die Moto2-Saison vor. Die unumstrittene Nummer 1 bleibt weiterhin Dominique Aegerter (23), der WM-Fünfte der letzten Saison. Der Nachfolger von Randy Krummenacher (neu bei Iodaracing) stammt ebenfalls aus der Schweiz: Robin Mulhauser (22), der bisher in der Superstock-600-EM unterwegs war und Krummenacher bereits beim Aragón-GP 2013 ersetzte.

Teammanager Fred Corminboeuf sagte vor den Presseleuten, geladenen Gästen und Sponsorvertretern: «Das wichtigste Ziel ist es, die starken Resultate von 2013 zu bestätigen. Und, Domi, ein paar Podestplätze wollen wir auch, nicht?» Aegerter nickte. Er sprach bereits in der Winterpause von seinem Ziel, in seiner fünften Moto2-Saison auch seinen ersten GP-Sieg anstreben zu wollen.

Mit Mulhauser hat nun auch die Romandie, die französischsprachige Schweiz, wieder einen Vertreter im GP-Sport. Für Olivier Métraux, Verwaltungsratspräsident der Swiss Automotive Group (SAG) und damit der Mann hinter den Marken Technomag und carXpert, ein nicht unwesentlicher Fakt: «Wir haben diese Wahl bewusst getroffen, denn die Romandie hat es verdient, einen Fahrer auf der höchsten Stufe des Motorradsports dabei zu haben.» Dem Rookie wird Zeit gegeben, Mulhauser besitzt bei Technomag einen Zweijahresvertrag.

Metraux geht bereits in sein achtes Jahr als Förderer von Aegerter. Zunächst als persönlicher Sponsor im Nachwuchsbereich und in der 125-ccm-WM, danach als Hauptsponsor im Moto2-Team von CIP-Chef Alain Bronec. Seit 2013 ist Technomag Racing ein eigenständiges Team mit Sitz in Signes, direkt an der südfranzösischen Rennstrecke von Le Castellet gelegen.

Das Team setzt weiterhin Maschinen aus der Werkstatt von Suter Racing Technology ein. Eine Neuerung gibt es bei den Dämpfungselementen, als einzige Moto2-Mannschaft neben Caterham Racing treten die Schweizer statt mit Öhlins neu mit WP Suspension an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
4