Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Rabat und Kallio: Der Grossangriff auf den WM-Titel

Von Otto Zuber
Das Team MarcVDS Racing dominierte diesen Winter die Moto2-Testfahrten. Beim Saisonauftakt in Katar am Sonntag wollen die Kalex-Piloten Tito Rabat und Mika Kallio zum ersten Mal auf das Podest fahren.

Beim letzten IRTA-Test vor dem Saisonauftakt war das Team MarcVDS Racing abwesend, Mika Kallio und Esteve «Tito» Rabat hatten ihre offiziellen Testtage bereits beim Dunlop-Test auf Phillip Island aufgebraucht. Das Fehlen in Jerez ändert nichts daran, dass die beiden Kalex-Piloten aus dem belgischen Team zu den grossen Favoriten für die Saison 2014 gehören.

Bei allen offiziellen Moto2-Tests in diesem Winter hatte entweder Kallio oder Rabat die Bestzeit herausgefahren.

Nun wartet am Wochenende mit dem Saisonauftakt unter dem Flutlicht in Katar der erste Prüfstein auf die Topfavoriten. Rabat sagte: «Die Vorsaison lief gut. Wir haben eine gute Abstimmung für das Motorrad gefunden und die Zeiten waren schnell. Nun müssen wir das Momentum auf das erste Rennen übertragen. Ich reise nach Katar, um ein Wörtchen um den Sieg mitzureden. Aber ich vermute, die anderen 34 Fahrer haben genau dieselbe Idee!»

Rabat wurde 2013 mit drei GP-Siegen WM-Dritter. «Ich mag die Strecke in Katar. Aber wir werden kämpfen müssen, um vom ersten Training an um an der Spitze behaupten zu können. Wir müssen emsig arbeiten und jeden Tag hart pushen», ist sich der Spanier sicher. Der Katar-GP wird für den 24-Jährige der erste Renneinsatz für sein neues Team.

Für «Tito» bedeutete der verpasste IRTA-Test letzte Woche in Jerez keinesfalls entgangene Trainingszeit. Rabat wohnt in der Nähe des Circuito de Almeria und besitzt eine Kalex aus dem MarcVDS-Fundus von 2013. Damit umrundet er die Strecke, wann immer es das Tageslicht und die Belegung der Piste zulässt. Offenbar brauchte er kürzlich eine neue Schwinge: Die alte hatte durch die vielen hundert Runden in Almeria die Steifigkeit eingebüsst!

Rabats Teamkollege Kallio könnte nach seinen beiden Vize-Weltmeisterschaften 2005 und 2006 in der 125-ccm-WM 2014 wieder voll in den Titelkampf eingreifen. «Die Resultate von Ende der letzten Saison und den Tests diesen Winter bedeuten, dass wir mit ziemlich Selbstvertrauen in die Saison gehen können», erklärte der Finne.

Kallio sieht die Übersee-Serie zum Auftakt mit den GP in Katar, Texas und Argentinien als wegweisend an: «Die ersten drei Rennen sind die Wichtigsten. Wenn wir mit drei guten Resultaten nach Europa zurückkehren können, steigert das die Zuversicht und die Motivation noch mehr. Ich glaube absolut daran, dass ich dieses Jahr um Siege und auch den Titel fahren kann. Katar ist zwar nicht eine meiner Lieblingsstrecken, aber ich habe schon ein paar gute Resultate geholt und unter dem Flutlicht zu fahren, ist ziemlich spannend.»

Nachdem letztes Jahr mit Scott Redding der Titelkampf gegen Pol Espargaró verloren ging, will das Team von Brauerei-Milliardär Marc van der Straten 2014 gross abräumen. Teamchef Michael Bartholemy: «Wir konnten von Mika, Tito und ihren Crews diesen Winter nicht mehr erwarten. Sie haben die Tests dominiert und waren immer vorne. Das bedeutet, dass wir sicher sind, dass beide Fahrer um Siege und zuletzt auch um den Titel kämpfen können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11