Dominique Aegerter: «Ich trauere um den 5. Platz»

Von Günther Wiesinger
Dominique Aegerter beim Katar-GP 2014

Dominique Aegerter beim Katar-GP 2014

Der Schweizer Suter-Moto2-Pilot Dominique Aegerter hat immer noch Probleme mit der rechten Schulter. «Für eine richtige Physiotherapie habe ich keine Zeit», gibt er zu.

Dominique Aegerter (23) erlebte in Katar wegen eines technischen Defekts den ersten Nuller nach 33 punktebringenden Moto2-Rennen hintereinander. Bei einer Zielankunft in Doha hätte er den mehr als 20 Jahre alten Rekord von Luca Cadalora übertrumpfen können.

Aber der Suter-Pilot aus dem Schweizer Technomag-CarXpert-Team will nicht zurückschauen.

Dominique, wie geht es der im November operierten rechten Schulter? Weitere Fortschritte gemacht?

Ich war viel Schwimmen, aber da habe ich eigentlich grössere Probleme als beim Motorradfahren. Besonders beim Kraulen, die Beweglichkeit ist noch nicht ganz da.
Ausserdem war ich eine Woche auf Mallorca zum Rennradfahren. Da bin ich 580 km gefahren. Das war gut, aber das Wetter war nicht besonders. Ich musste immer mit langen Hosen fahren.

Erwartest du hier bei der Schulter Fortschritte gegenüber Katar?

Auf der Geraden werde ich durch die mangelnde Beweglichkeit wahrscheinlich den rechten Ellbogen immer noch nicht richtig hinter die Verkleidung reinnehmen können. Aber die Kraft ist wieder da.

Wann wird die alte Beweglichkeit wieder vorhanden sein?

Die Ärzte meinen, die alte Beweglichkeit kommt wohl nicht mehr ganz zurück. Und es könnte noch ein, zwei Monate dauern, bis es besser wird. Da ich dauernd unterwegs bin und rumjette, habe ich halt auch wenig Zeit, gezielt Physiotherapie zu machen.

Wie ärgerlich ist der missglückte Rekord mit 34 Zielankünften in den Punkterängen?

Ach, das ist nicht so schlimm. Das wäre halt ein Rekord... Aber ich rege mich mehr über die entgangenen Punkte auf.

Warum begann der Motor plötzlich zu qualmen?

Eine Schraube ist abvibriert oder abgebrochen. Dann hat es auf den Motordeckel gedrückt, dadurch ist Öl ausgelaufen.

Hast du ausserplanmässig einen neuen Motor erhalten?

Ja, ich habe für Texas einen frischen bekommen.

Hat der Motor an Leistung verloren, als du die Schwarze Flagge bekommen hast?

Ich habe gespürt, dass die Leistung nachliess. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass Öl ausläuft. Erst als ich die Schwarze Flagge gesehen habe, habe ich nach hinten geschaut und gesehen, dass es ordentlich qualmt.

Wie gefällt dir die Piste hier in Texas?

Sehr gut. Coole Strecke. Viele starke Bremspunkte, du musst vier oder fünfmal im ersten Gang fahren.

Welches Ergebnis wäre in Katar noch machbar gewesen?

Platz 5 wäre sicher drin gewesen. Sam Lowes hätte ich besiegen können, die andern zwei sind ein bisschen schneller gewesen. Aber vielleicht hätte ich in den letzten fünf Runden noch zulegen können. Man weiss ja nie...

Die Siegesserie von Kalex geht weiter. Ist die Suter trotzdem ebenbürtig?

Bis jetzt habe ich noch nichts rausgefunden, wo wir Nachteile hätten. Die beiden Motorräder verhalten sich sehr gleich. Es kommt immer auf die Feinabstimmung an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
6