In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Stefan Bradl und Sandro Cortese: Wer ist besser?

Von Günther Wiesinger
Die GP-Karrieren der beiden Kumpel Stefan Bradl und Sandro Cortese weisen viele Gemeinsamkeiten auf. Beide haben einen WM-Titel gewonnen, beide haben sieben GP-Siege. Aber Bradl war oft drei Jahre schneller.

Sandro Cortese und Stefan Bradl sind 24 Jahre alt, trotzdem sind ihre Karrieren sehr unterschiedlich verlaufen.
Cortese fuhr bereits mit vier Jahren Wettbewerbe mit motorisierten Zweirädern. Bradl liess sich Zeit und debütierte erst mit 13 Jahren im deutschen Red Bull Rookies-Cup.

Trotzdem sind viele Gemeinsamkeiten (zum Beispiel: je zwei GP-Siege 125 ccm, insgesamt je sieben GP-Siege) zu entdecken, wobei aber Cortese in manchen Belangen drei Jahre hinterherhinkt.

Dafür hat Cortese mehr Pole-Positions und eine grössere Anzahl von WM-Podestplätzen. Und er hat seit seinem GP-Debüt keinen WM-Lauf versäumt. Aber Sandro fuhr schon die ganze Saison 2005 bei Kiefer, Stefan war damals noch im KTM-Junior-Team in der IDM unterwegs, er durfte nur sporadisch mit Wildcards in der WM antreten. Und 2007 bestritt Bradl für Blusens-Aprilia die Spanische 125-ccm-Meisterschaft (CEV), erst im September wurde er wieder WM-Fixstarter.

Bradl gewann 2008 seine ersten beiden 125-ccm-GP-Rennen (in Brünn und Motegi), Cortese erst 2009 – in Brünn und Phillip Island.
Bradl stieg 2010 in die Moto2-Klasse auf, 2010 gewann er dort sein erstes Rennen, 2011 den WM-Titel. 2012 stieg er bei LCR-Honda in die Königsklasse auf.

2012 räumte Cortese mit Red Bull-KTM den Weltmeistertitel in der neuen Moto3-Klasse ab – in seiner achten Saison in der kleinsten WM-Kategorie.

Sandros Trost: Stefan ist in der kleinsten Klasse (125 ccm/Moto3) nie Weltmeister geworden. Bestes Ergebnis: WM-Vierter 2008.

Dafür wurde Bradl in seiner ersten Moto2-WM-Saison WM-Neunter mit 97 Punkten, Cortese WM-Zwanzigster mit 19 Punkten. Sandros bestes Einzelergebnis 2013: Rang 10 in Aragón. Bradl gewann in seiner ersten Moto2-Saison den vorletzten WM-Lauf der Saison in Portugal.

Ob Sandro Cortese (wie Bradl) bereits nach zwei Moto2-Jahren den schwierigen Aufstieg in die MotoGP-WM schafft, ist fraglich.

Stefan Bradl will auch keinen Kommentar zum Karrierevergleich abgeben. «was soll ich dazu sagen? Der Sandro ist mein Kumpel», stellte der Bayer fest.

Cortese weiss, dass sich seine Erfolgsbilanz durchaus sehen lassen. Und er widerspricht seinem Technik-Direktor Jürgen Lingg nicht, der im Winter im Hinblick auf die misslungene Saison 2013 sagte: «Beim Sandro dauert alles ein bisschen länger.»

Sandro Cortese, der Moto3-Weltmeister von 2012, hat eine einleuchtende Erklärung für seine im Vergleich zu Bradl zeitlich verzögerten GP-Erfolge. «Ich bin gegenüber Stefan immer ein bisschen in Verzug», räumt der Kalex-Pilot aus dem Dynavolt Intact-GP-Team ein. «Aber wenn ich für meinen ersten Moto2-Sieg ein gutes halbes Jahr länger brauche als er, dann ist das okay.»

«Das soll jetzt keine Ausrede sein, aber Stefan hatte sicher den Vorteil, dass der Helmut genau wusste, was zu tun ist, als der Stefan in den GP-Sport gekommen ist. Da habe ich viele Fehler gemacht. Ich habe oft gedacht, das sei der richtige Weg. Jeder hat sich bemüht, auch in meinem Umfeld, aber es sind Fehlentscheidungen passiert. Aber im Endeffekt haben wir die Rückschläge gut weggesteckt. Wenn ich jetzt zurückschaue, ist alles gut. Wunderbar. Ich bereue nichts.»

Eine weitere Gemeinsamkeit: Jürgen Lingg war Techniker bei Kiefer Racing, als Bradl seine ersten beiden GP-Siege feierte. Und er war auch Crew-Chief 2011 beim Racing Team Germany, als Sandro Cortese in der 125er-WM zweimal das Punktemaximum eroberte.

Die Erfolgsbilanz von Stefan Bradl

Geboren am 29. November 1989
Anzahl Grands Prix: 122
Anzahl GP-Siege: 7 (5x Moto2, 2x 125 ccm)
Pole Positions: 8
Schnellste Rennrunden: 5
Podestplätze: 19 (1x MotoGP, 12x Moto2, 6x 125)
GP-Debüt: Barcelona 2005 (125 ccm)
Erster GP-Sieg: Brünn 2008 (125 ccm)
Letzter GP-Sieg: Silverstone 2011
Erste Moto2-Saison 2010: WM-Neunter mit 97 Punkten
Dazu gewann Bradl 2005 die IDM;125 ccm und 2007 die Spanische 125-ccm-Meisterschaft.

Sandro Cortese

Geboren am 6. Januar 1990
Anzahl Grands Prix: 151
Anzahl GP-Siege: 7 (5x Moto3, 2x 125 ccm)
Pole Positions: 10
Schnellste Rennrunden: 11
Podestplätze : 26 (15x Moto3, 11x 125 ccm)
GP-Debüt: Jerez 2005 (125 ccm)
Erster GP-Sieg: Brünn 2011 (125 ccm)
Erster Moto2-WM-Saison 2013: WM-20. mit 19 Punkten.
Letzter GP-Sieg: Philipp Island 2012

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5