Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Rookie Maverick Viñales: «Ich liebe diese Strecke»

Von Nereo Balanzin
Rookie Maverick Viñales siegte in Austin souverän. In Argentinien hielt er sich im zweiten Training unter den Top-5. Sein Teamkollege und ehemaliger Moto3-WM-Konkurrent Luis Salom landete auf Platz 24.

Maverick Viñales, der 2014 seine erste Moto2-Saison bestreitet, zeigte sich nach dem Austin-Sieg auch in Argentinien in Bestform. Im ersten freien Training lag er auf Rang 2, auf der kombinierten Zeitenliste war er Fünfter. Nur 0,265 sec trennten ihn von der Bestzeit. Er war am Freitag der schnellste Spanier und 0,063 sec vor WM-Leader Tito Rabat.

«Ich bin mit unserer Arbeit am Freitag sehr zufrieden», erklärte der Moto3-Weltmeister nach dem zweiten freien Training gegenüber «SPEEDWEEK.com». «Ich liebe diese Strecke, denn sie ist schnell und die Kurven unterscheiden sich stark voneinander. Wir haben auf eine gute Rennabstimmung hingearbeitet. Trotzdem liegt noch viel Arbeit vor uns. Ich bin davon überzeugt, dass sich die Rundenzeiten in den nächsten Trainings dramatisch verbessern werden.»

Viñales‘ Teamkollege Luis Salom hatte es nicht so einfach. Im letzten Jahr war er in der Moto3-Klasse der Titelfavorit. Doch am Ende lag Viñales vorne und holte den Titel. In seiner ersten Moto2-Saison kann er Viñales bisher nicht wie in der Moto3-Klasse herausfordern. «Es war ein komplizierter Start in das Wochenende. Unser Set-up ist nicht annähernd perfekt. Es läuft nicht, wie ich mir das vorstelle. Ich verliere auf der Strecke viel Zeit. Die einzige Lösung ist harte Arbeit», weiß er.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
4