Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Tito Rabat (1.): Kallio im Titelkampf chancenlos?

Von Sharleena Wirsing
Tito Rabat auf seiner Kalex

Tito Rabat auf seiner Kalex

WM-Leader Tito Rabat hat in Sepang seinen zweiten Matchball. Bereits am Freitag stellte er mit der Bestzeit klar, dass er sich am Sonntag den Titel holen will. Kallio erreichte Platz 6.

Tito Rabat hat derzeit 41 Punkte Vorsprung auf seinen MarcVDS-Teamkollegen Mika Kallio. Er wird in Sepang Weltmeister, wenn er bei einem Sieg von Kallio mindestens Siebter wird. Wenn Kallio Zweiter wird, reicht Rabat der zwölfte Rang. Sollte der Finne schlechter als Platz 2 abschneiden, ist Rabat ebenfalls Weltmeister.

Am Freitag demonstrierte Rabat mit der Bestzeit bereits seine Stärke. Er distanzierte Konkurrent Mika Kallio um 0,7 sec. Das reichte für den Finnen zu Platz 6.

«Mit unserem Fortschritt bin ich sehr zufrieden. Wir haben Reifen und verschiedene Abstimmungen bei unterschiedlichen Bedingungen getestet. Durch den Regen am Nachmittag war die Piste für Slicks zu nass, aber auch zu trocken, um Regenreifen im FP2 einzusetzen. Das hat Zeit gekostet, doch am Ende hatte ich noch ein paar trockene Runden», fasste Rabat zusammen.

Mika Kallio hat nur mehr eine geringe Chance auf den WM-Titel. Um diese zu wahren, muss er am Sonntag weit vor Rabat ins Ziel kommen. Danach sieht es nach dem ersten Trainingstag nicht aus. «Am Morgen versuchten wir den härteren Reifen, doch wie schon in den letzten Rennen, bot er nicht genügend Grip. Doch wir haben ihn weiter eingesetzt, um weiche Reifen, die nicht wirklich weich, sondern eher weniger hart sind, zu sparen. Am Nachmittag haben wir eine andere Abstimmung versucht, um mehr Grip zu erreichen, aber die Strecke war an manchen Stellen noch immer feucht. In den letzten Minuten konnten wir jedoch das Bike insgesamt, den Grip am Hinterrad und die Balance verbessern. Trotzdem müssen wir noch mehr verändern, denn ich habe kein Gefühl für das Limit. Daher verlor ich 0,7 sec auf Tito.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 14:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5