Mika Kallio: Was er zu seiner WM-Niederlage sagt

Von Ivo Schützbach
Mika Kallio will die Saison mit einem Sieg beenden

Mika Kallio will die Saison mit einem Sieg beenden

Schon vor dem Rennen in Sepang hatte der Finne Mika Kallio (Marc VDS Racing) nur noch eine geringe Chance, die Moto2-Weltmeisterschaft zu gewinnen. Jetzt kämpft er um Rang 2.

Im vorletzten Rennen der Moto2-Saison 2014 in Sepang sicherte sich der Spanier Tito Rabat mit Platz 3 seinen ersten WM-Titel. Sein Marc-VDS-Teamkollege Mika Kallio hat vor dem Finale in Valencia 37 Punkte Rückstand – diese sind unaufholbar.

Kallio trug seine WM-Niederlage gegen Rabat nach dem zweiten Platz in Malaysia hinter Maverick Vinales (Paginas Amarillas HP 40) mit Fassung. «Der Schlüssel zum Titel ist, dass man auf jeder Rennstrecke schnell ist und konstant vorne fährt», weiß der 31-Jährige. «Tito ist das dieses Jahr gelungen. Zu Beginn des Jahres war ich auf Augenhöhe mit ihm, in den letzten fünf oder sechs Rennen habe ich immer mehr an Boden verloren. Mir mangelte es an Hinterradgrip, und es war schwierig einen guten Rhythmus zu finden.»

«Die Saison ist noch nicht vorbei, ich will sie in Valencia mit einem guten Resultat beenden», hielt das Kalex-Ass fest. «Ich will Vizeweltmeister werden, Maverick liegt nur noch 15 Punkte hinter mir. Außerdem ist es immer gut, wenn man mit einem Sieg in die Winterpause geht, das gibt einem viel Selbstvertrauen. Nach vier Jahren mit Marc VDS wird das mein letztes Rennen für sie sein, ich möchte mich von ganz oben auf dem Podium verabschieden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5