Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jonas Folger (5.): «Fuhr im Quali auf harten Reifen»

Von Sharleena Wirsing
Joans Folger unter dem Flutlicht von Katar

Joans Folger unter dem Flutlicht von Katar

Mit Startplatz 5 schuf sich Kalex-Pilot Jonas Folger am Samstag in Katar eine gute Ausgangsposition für das Nachtrennen am Sonntag auf dem Losail International Circuit.

Wenn die Sonne am Sonntag bereits untergegangen ist, eröffnen die Piloten der Klassen Moto3, Moto2 und MotoGP die Saison 2015 mit ihrem ersten Rennen. Der deutsche Moto2-Pilot Jonas Folger wird vom fünften Startplatz beim ersten Schlagabtausch losfahren.

«Zunächst möchte ich meinem Team für den super Job an diesem Wochenende danken. Ein Startplatz in der ersten oder zweiten Reihe war unser Ziel. Ich freue mich sehr, dass wir das geschafft haben», lobte Folger die AGR-Crew.

«Nach der starken Session am Freitagabend haben wir das Motorrad bis auf kleine Änderungen so belassen. Diese kleinen Schritte haben sich ebenfalls positiv ausgewirkt. Darüber hinaus konnte ich mich in einigen Bereichen fahrerisch noch steigern, worüber ich sehr happy bin. Bis jetzt sind an diesem Wochenende alle Trainings einwandfrei verlaufen, daher konnten wir auch während des Qualifyings einige Kleinigkeiten aussortieren.»

Für das Rennen ist der Bayer zuversichtlich. «In jedem Fall haben wir eine klare Vorstellung davon, wie die Rennabstimmung auszusehen hat, selbst wenn am Sonntag während des Warm-Up noch Anpassungen vorgenommen werden müssen. Das Set-up meiner Kalex passt soweit und der Rest ist mit ein paar Klicks getan. Ich freue mich riesig über meine konstante Performance im Verlauf dieses Wochenendes. Daher kann ich es kaum mehr erwarten, wenn am Abend die Lichter der Startampel ausgehen.»

Folgers Rennpace ist schnell. «Im Gegensatz zu den Fahrern der ersten Startreihe bin ich meine Rundenzeiten mit der harten Option des Hinterreifens gefahren, der auch der Rennreifen sein wird. Während die Jungs vorne den weicheren Slick verwendet haben. Insgesamt bin ich für das erste Saisonrennen gut vorbereitet.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5