Tom Lüthi (Kalex/7.): «Top-3 sind brutal schnell»

Von Waldemar Da Rin
Tom Lüthi auf seiner Kalex in Katar

Tom Lüthi auf seiner Kalex in Katar

Am Sonntag wird Kalex-Neuling Tom Lüthi von Platz 7 in das erste Rennen der neuen Saison in Katar gehen. Er weiß: «Es fehlt noch einiges nach vorne.»

Mit einer Zeit von 2:00,284 min erzielte Tom Lüthi im Moto2-Qualifying unter dem Flutlicht von Katar den siebten Rang. Der Schweizer aus dem Team Derendinger Interwetten verlor 0,861 sec auf die Bestzeit von Sam Lowes.

Lüthi verpasste die erste Startreihe. «Das wäre eigentlich das Ziel gewesen», sagte er nach dem Zeittraining. «Aber immerhin haben wir den Zeitrückstand unter eine Sekunde gedrückt. Das ist auch nicht schlecht. Klar, es fehlt noch einiges nach vorne, denn die Top-3 in der ersten Startreihe waren brutal schnell unterwegs. Ich befürchte, die werden im Rennen vorne wegfahren. Aber was dahinter passiert, da würde ich gerne mitmischen.»

Geändert ist für das Zeittraining an der Maschine einiges – hinten und vorne. Das Team wird auch für das Warm-up nochmals ein paar Modifikationen vornehmen. «Wie lange es dauern wird, bis wir den Abstand zur die Spitze aufgeholt haben, kann ich auch nicht sagen, denn es liegt nach wie vor viel Arbeit vor uns», erklärte Lüthi.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5