Mugello: Befreiungsschlag für Aegerter, Rabat siegt!

Von Sharleena Wirsing
Nachdem Tom Lüthi in Führung gestürzt war und der schnell heranrückende Jonas Folger im Kies lag, stürmte Weltmeister Tito Rabat an die Spitze des Moto2-Feldes und siegte. Dominique Aegeter glänzte mit Platz 3!

Am Samstag durften sich die Schweizer Dominique Aegerter und Tom Lüthi über die Startplätze 2 und 4 freuen.

Das letzte Mal, als zwei Schweizer am selben Tag auf dem Podest standen war 1989 bei Dutch TT: Jacque Cornu war Dritter im Rennen der 250-ccm-Klasse und Stefan Dorflinger landtete im 80-ccm-Rennen auf Platz 3. In derselben Klasse standen zuletzt 1983 in Silverstone zwei Schweizer auf dem Podest: Bruno Kneubühler auf Platz 2 und Hans Müller als Dritter der 125-ccm-Klasse.

In der mittleren Klasse schafften es noch nie zwei Schweizer gemeinsam auf das Podest. Gelingt dies Aegerter und Lüthi in Mugello?

Start: Pole-Setter Sam Lowes verliert am Start viel Boden auf Dominique Aegerter, der fantastisch von der Linie wegschießt. Sein Schweizer Landsmann Tom Lüthi reiht sich direkt dahinter ein.

Runde 1: Aegerter führt vor Lüthi und Lowes. Kurz darauf schießt Lowes von hinten an Corsi heran, berührt ihn, der Italiener stürzt. Der Vorfall wird von der Rennleitung untersucht. Florian Alt steuert die Box an.

Runde 2: Tom Lüthi führt vor seinem Teamkollegen Dominique Aegerter und Xavier Simeon.

Runde 3: Lüthi stürzt in Führung liegend. Aegerter führt nun mit 0,4 sec Vorsprung auf Rabat. Jonas Folger holt schnell zur Spitze auf und liegt bereits auf Platz 4.

Runde 5: Weltmeister Rabat schiebt sich auf Platz 2 und holt in großen Schritten zu Aegerter auf. Den ersten Angriff auf der Geraden wehrt Aegerter beim Anbremsen zu Kurve 1 ab. Folger liegt schon auf Rang 3. Mika Kallio und Franco Morbidelli stürzen.

Runde 6: WM-Leader Johann Zarco schnappt sich Folger, der jedoch sofort kontert. Rabat liegt 0,2 sec hinter Aegerter.

Runde 7: Rabat geht an Aegerter vorbei, Folger ist am Schweizer dran. Bei seiner Jagd auf Aegerter landet Jonas Folger in Kurve 6 im Kies.

Runde 10: Rabat hat bereits 1,2 sec Vorsprung auf Aegerter und Zarco. Der Franzose schiebt sich am Schweizer vorbei, um den Weltmeister zu jagen. Aegerter muss abreißen lassen. Sandro Cortese liegt auf Platz 9.

Runde 12: Eine Sekunde trennt Tito Rabat und Johann Zarco. Aegerter liegt 0,6 sec hinter Zarco und 0,6 sec vor Lowes.

Runde 15: Zarco liegt nur noch 0,4 sec hinter Rabat. Dominique Aegerter hält sich mit der Kalex des Teams Technomag Interwetten auf Platz 3, Lowes liegt 0,8 sec dahinter.

Runde 17: Rabat hält Zarco weiterhin auf Abstand. Der Vorsprung beträgt 0,6 sec. Auch Aegerter hat die Lücke zu Lowes nun wieder auf 1,2 sec vergrößert.

Letzte Runde: Rabat hat 0,4 sec Vorsprung auf Zarco. Aegerter liegt sieben Zehntel vor Sam Lowes. Zarco rückt immer näher heran.

Ziel: Tito Rabat feiert seinen ersten Saisonsieg vor Johann Zarco und Dominique Aegerter, der eine sehr starke Leistung auf der Kalex zeigte. Es ist ein Befreiungsschlag für den Schweizer, der in den ersten fünf Saisonrennen zu kämpfen hatte. Platz 4 ging an Sam Lowes, der vor Luis Salom und Xavier Simeon lag.

Sandro Cortese sicherte für das Team Dynavolt Intact GP den achten Platz, Randy Krummenacher sammelte mit Platz 14 zwei Punkte. Marcel Schrötter belegte nach zahlreichen Problemen in den Trainings den undankbaren 16. Platz.

«Ich war natprlich etwas überrascht, dass ich das Rennen anführen konnte. Das machte mir etwas Angst, ich wusste gar nicht mehr, was ich machen muss», scherzte Dominique Aegerter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4