Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Tito Rabat: Er will Zarco in Silverstone niederringen

Von Sharleena Wirsing
«Ich will ein besseres Resultat als in Brünn einfahren», lautet Tito Rabats Zielsetzung für Silverstone. In Brünn war er Zweiter. Alex Márquez will seine Leistung aus Brünn bestätigen.

Im WM-Kampf gegen Johann Zarco liegt Tito Rabat fast aussichtslos zurück – 79 Punkte trennen sie. Nun muss der Weltmeister aus dem Marc VDS-Team um Platz 2 der Gesamtwertung kämpfen, denn Rookie Alex Rins liegt nur einen Punkt hinter Rabat.

Im letzten Jahr siegte Rabat in Silverstone von der Pole-Position aus. Dies will er 2015 wiederholen. «Silverstone ist wirklich eine meiner Lieblingsstrecken. Sie ist noch nach dem alten Stil konstruiert, sehr weitläufig, aber ziemlich technisch mit vielen unterschiedlichen Kurven – schnelle und langsame. Zudem gibt es lange Geraden, harte Bremspunkte und Schikanen. Auf dieser Strecke kann der Fahrer einen großen Unterschied machen. Doch wir müssen ein Auge auf das Wetter haben. Derzeit sieht die Vorhersage noch gut aus. Auch wenn es regnet, ist das kein großes Problem, denn die Strecke bietet auch im Nassen sehr viel Grip. Ich werde hart pushen, um ein besseres Resultat als in Brünn einzufahren», verspricht Rabat, der in Tschechien Platz 2 belegte.

In Brünn fuhr Moto2-Rookie Alex Márquez mit Platz 4 sein mit Abstand bestes Ergebnis in den bisherigen elf Rennen ein. Dabei büßte er 4,393 sec auf Sieger Johann Zarco ein.

«Ich freue mich auf Silverstone, nachdem ich in Brünn mein bisher bestes Ergebnis in dieser Saison eingefahren habe. Das bedeutet Selbstvertrauen und zusätzliche Motivation – für mich und das Team. In Brünn konnten wir ein paar Schritte nach vorne machen. So müssen wir nun weitermachen. Vor dem Silverstone-GP fühle ich mich sehr gut. In der Moto3-Klasse war ich dort im letzten Jahr Zweiter. Ich denke, die Strecke wird auch mit der Moto2-Maschine viel Spaß machen. Im letzten Teil des Rennens muss ich mich jedoch noch verbessern. Dafür haben wir schon ein paar Ideen», versichert der 19-jährige Márquez.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 01.11., 14:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 01.11., 15:10, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 01.11., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 01.11., 15:35, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 01.11., 16:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa. 01.11., 16:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 01.11., 17:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 01.11., 17:40, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Sa. 01.11., 17:45, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 01.11., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0111054513 | 5