Offiziell: Jonas Folger fährt 2016 für Intact GP!

Von Sharleena Wirsing
Jonas Folger und Sandro Cortese treten 2016 zusammen für das Team Intact GP an

Jonas Folger und Sandro Cortese treten 2016 zusammen für das Team Intact GP an

Was SPEEDWEEK.com-Leser bereits wussten, ist nun offiziell. Das Team Dynavolt Intact GP geht 2016 mit zwei Fahrern in der Moto2-WM an den Start: Sandro Cortese und Jonas Folger.

Mit Sandro Cortese bestreitet das Team Dynavolt Intact GP 2015 bereits die dritte Moto2-Saison. Er belegt derzeit den elften WM-Rang. 2016 wird das Team durch einen zweiten Fahrer verstärkt. Dafür suchte sich die Truppe aus dem Allgäu den schnellen Oberbayern Jonas Folger aus.

Folger stieg 2014 in die Moto2-Klasse auf und stürmte in seiner Rookie-Saison mit jeweils einem dritten Platz in Jerez und in Mugello gleich zweimal auf das Podium. Darüber hinaus holte er in Le Mans die Pole-Position. In diesem Jahr glänzte er bereits mit zwei Siegen – beim Saisonauftakt in Katar und in Jerez.

2016 wird der 22-jährige Folger Teamkollege von Sandro Cortese sein. Teamchef und Technischer Direktor Jürgen Lingg ist begeistert: «Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit Jonas einigen konnten. Er ist mit Sicherheit eines der größten Talente im Motorradrennsport momentan. Seit Intact GP ins Leben gerufen wurde, wird das die erste große Umstrukturierung des Teams werden. Ich freue mich auf diese Herausforderung. Wir werden alles daran setzen, das bestmögliche Umfeld für unsere beiden Fahrer zur Verfügung zu stellen, damit sowohl Sandro als auch Jonas Erfolge verzeichnen können.»

«Jonas hat trotz seiner jungen 22 Jahre schon viel Erfahrung und hat in diesem Jahr bereits zwei Grands Prix gewonnen. Ich bin überzeugt, dass die neue Konstellation unser Team weiter nach vorne bringen wird. Mit Jonas haben wir ab 2016 neben Sandro einen weiteren sehr starken Fahrer. So können sich beide anspornen. Ich bin sehr stolz, dass Jonas sich für Intact GP entschieden hat. Das respektieren und schätzen wir. Und wir freuen uns auf eine gute und hoffentlich erfolgreiche Zusammenarbeit», ergänzte Teamteilhaber Stefan Keckeisen ergänzte.

Sandro Cortese wird mit Folger einen starken Gegner im eigenen Team haben. «Ich freue mich auf Jonas. Es wird eine neue Situation sein nächstes Jahr, was positiv ist. Ich denke, eine große Veränderung wird uns allen guttun. Mit Jonas in einem Team zu fahren, davon können wir nur profitieren. Wir sind beide auf einem guten Niveau und können uns gegenseitig pushen. Wenn wir zum Schluss beide vorne sind, ist alles gut.»

Seit 1996 gab es mit Ralf Waldmann und Jürgen Fuchs, damals bei HB Honda, kein deutsches Zwei-Mann-Team in der mittleren WM-Kategorie mehr.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
5