Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Marc VDS: Franco Morbidelli 2016 neben Márquez

Da Tito Rabat in die MotoGP-WM aufsteigt, suchte Marc VDS Racing einen neuen Moto2-Teamkollegen für Alex Márquez. Es handelt sich um Franco Morbidelli.

Moto2

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Was SPEEDWEEK.com bereits beim Brünn-GP vor zweieinhalb Wochen angekündigt hat, ist jetzt fix: Franco Morbidelli, momentan nach einem Motocross-Unfall wegen eines Schien- und Wadenbeinbruchs ausser Gefecht, ersetzt in der Moto2-Saison 2016 den Spanier Esteve "Tito" Rabat im belgischen Estrella Galicia 0,0 Marc VDS Racing Team.

Werbung

Werbung

Marc VDS gewann in der Moto2-WM 2014 mit Tito Rabat und Mika Kallio zehn der 18 Rennen und möchte trotz der MotoGP-Beteiligung auch in der Mittelgewichtsklasse weiter eine wichtige Rolle spielen.

Morbidelli ist 21 Jahre alt, liegt in der Moto2-WM in seiner zweiten Saison an achter Stelle und glänzte 2015 in Indianapolis mit seinem ersten Podestplatz – Rang 3.

Da der letztjährige Moto3-Weltmeister Alex Márquez, zuletzt in Silverstone auf Platz 4 und in der WM schon Zehnter, bei Marc VDS einen Moto2-Vertrag für 2016 hat, können die Belgier wieder mit einem schlagkräftigen Fahrerduo rechnen.

Werbung

Werbung

Morbidelli ist bisher die Nummer 1 bei Italtrans, Ex-Marc-VDS-Pilot Kallio ist dort sein Teamkollege, liegt aber in der WM nur an zwölfter Stelle.

TV-Programm

"Es ist richtig, Morbidelli wird 2016 bei uns fahren"m bestätigte Marc VDS-Teamprinzipal Michael Bartholemy in England gegenüber SPEEDWEEK.com. "Aber wir werden das erst offiziell verlautbaren, wenn er sich von seinen Verletzungen erholt hat."

Marc VDS wollte 2016 in der MotoGP-WM wieder mit Scott Redding aufmarschieren, doch Sponsor Estrella Galicia 0,0 und HRC machten sich für den aktuellen Moto2-Weltmeister Tito Rabat (26) stark. HRC möchte auch Jack Miller zu Marc VDS bringen, aber dem Honda-MotoGP-Rennstall von Bier-Milliardär Marc van der Straten (VDS) fehlt ein zweiter Teamplatz.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

265.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

260

3

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

191.5

4

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

170

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

166

6

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

165

7

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

153

8

Celestino Vietti

SpeedRS Team

133

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

125.5

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

83

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Portuguese Grand Prix

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  1. Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  3. Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  5. Portuguese Grand Prix

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien