Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Tom Lüthi (Kalex/5.): «Ich bin nicht nervös»

Von Sharleena Wirsing
Tom Lüthi erzielte Platz 5 der kombinierten Zeitenliste in Jerez

Tom Lüthi erzielte Platz 5 der kombinierten Zeitenliste in Jerez

Unter den deutschsprachigen Piloten hatte Tom Lüthi bei den IRTA-Testfahrten in Jerez die Nase vorne. «Die drei Test-Nächte in Katar brauche ich aber noch», meint der Schweizer.

Mit 0,541 sec Rückstand auf die Fabelzeit von Axel Pons beendete Tom Lüthi den Jerez-Test auf Platz 5 der kombinierten Zeitenliste aller drei Testtage. «Ich würde sagen, wird sind noch nicht ganz ready für das erste Rennen, aber wir haben sehr, sehr viel gelernt über die drei Tage. Wir sind irgendwo vorne dabei, hatten aber Höhen und Tiefen über die drei Tage. Ich muss das Motorrad noch besser kennenlernen. Die drei Test-Nächte in Katar brauche ich dafür noch», fasste Lüthi zusammen.

«Doch insgesamt lief es sehr positiv. Ich bin sehr zufrieden, vor allem mit der Crew, denn es macht Spaß, mit den Jungs und Gilles zu arbeiten. Das spielt sich immer besser ein. Ich denke, ich kann viel von Gilles lernen und ihm gefällt auch die Arbeit mit mir», erklärte Lüthi, der 2016 mit Gilles Bigot, dem ehemaligen Crew-Chief seines Teamkollegen Dominique Aegerter arbeitet.

«Wir probierten viel aus und änderten viel. Klar wäre es schön gewesen, an jedem Tag vorne zu liegen, aber letztendlich ist es egal, denn das bringt noch keine Punkt. Wir müssen in Katar bereit sein und von ersten Rennen an ganz vorne mitmischen. Was Zarco bei diesem Test gemacht hat, versteht auch niemand. Er wird in Katar da sein, was er in den drei Tagen hier gemacht hat, keine Ahnung. Es sind aber nur Tests.»

«Ich habe auch mit Domi gesprochen, wir hatten Höhen und Tiefen bei diesem Test. Manchmal fühlte es sich plötzlich komisch auf dem Bike an. Die Rundenzeiten kamen mal nicht, dann kamen sie ziemlich einfach. Wir müssen noch herausfinden, warum das so ist. Ich bin nicht nervös», versicherte er hinter der Box des Teams Derendinger Interwetten.

Hast du am Freitag noch den Reifen Nummer 0, den weichen Test-Reifen von Dunlop eingesetzt? «Ja, ich habe ihn noch eingesetzt. Es war interessant, er war für mich ähnlich wie der härtere Reifen Nummer 2. Die Streckenbedingungen haben sich aber innerhalb der drei Tage verändert. Das sah man an den Rundenzeiten. Der Reifen war interessant, aber es war kein Wow-Effekt.»

Die kombinierte Zeitenliste der Moto2-Klasse:

1. Axel Pons (Kalex) 1:41,730 min
2. Sam Lowes (Kalex) 1:42,075
3. Lorenzo Baldassarri (Kalex) 1:42,174
4. Alex Rins (Kalex) 1:42,186
5. Tom Lüthi (Kalex) 1:42,271
6. Dominique Aegerter (Kalex) 1:42,323
7. Takaaki Nakagami (Kalex) 1:42,372
8. Jonas Folger (Kalex) 1:42,388
9. Sandro Cortese (Kalex) 1:42,497
10. Marcel Schrötter (Kalex) 1:42,530
11. Luis Salom (Kalex) 1:42,695
12. Danny Kent (Kalex) 1:42,789
13. Simone Corsi (Speed Up) 1:42,943
14. Johann Zarco (Kalex) 1:42,952
15. Alex Márquez (Kalex) 1:42,935
16. Xavier Simeon (Speed Up) 1:43,116
17. Edgar Pons (Kalex) 1:43,132
18. Franco Morbidelli (Kalex) 1:43,155
19. Luca Marini (Kalex) 1:43,238
20. Xavi Vierge (Tech3) 1:43,329
21. Mattia Pasini (Kalex) 1:43,351
22. Ratthapark Wilairot (Kalex) 1:43,497
23. Miguel Oliveira (Kalex) 1:43,620
24. Julián Simón (Speed Up) 1:43,731
25. Jesko Raffin (Kalex) 1:43,924
26. Hafizh Syahrin (Kalex) 1:44,102
27. Isaac Viñales (Tech3) 1:44,102
28. Robin Mulhauser (Kalex) 1:44,338
29. Alessandro Tonucci (Kalex) 1:45,714
30. Efren Vazquez (Suter) 1:46,628

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5