Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marcel Schrötter (6.): Fast eine halbe Sekunde besser

Von Jordi Gutiérrez
Marcel Schrötter auf seiner Kalex in Jerez

Marcel Schrötter auf seiner Kalex in Jerez

«Das Bike wird langsam zu meinem Bike», freute sich Marcel Schrötter am zweiten Tag der IRTA-Testfahrten in Jerez. Der Bayer aus dem AGR-Team belegte den Gesamtrang 6.

Mit seiner Zeit von 1:42,530 min steigerte sich AGR-Pilot Marcel Schrötter am zweiten Testtag in Jerez um 0,430 sec. Er belegte Rang 6 der kombinierten Zeitenliste.

«Es war ein guter Tag für uns. Am Mittwoch hatten wir noch Probleme auf unsere Pace von Jerez-Test in der letzten Woche zu kommen, aber in der letzten Session am ersten Tag fanden wir den richtigen Weg. So konnten wir Donnerstagmorgen weitermachen. Ich konnte mich endlich verbessern – um fast eine halbe Sekunde. Das hat mir persönlich ein gutes Gefühl gegeben. Ich war froh, dass wir letztendlich einen Fortschritt mit dem Bike erzielen konnten», resümierte Kalex-Pilot Marcel Schrötter.

«Wir probierten dann einige neue Lösungen aus, die positive, aber auch negative Ergebnisse lieferten. Zudem probierten wir auch andere Reifen, auch um die Reifen zu sparen, die für uns am besten funktionieren. Es lief nicht so schlecht, aber er war nicht so gut wie der andere Reifen. In der letzten Session hatte ich ein paar Probleme. Das Bike fühlte sich seltsam an, wir wechselten dann den Reifen. Die Mischung blieb gleich, es war ebenfalls schon ein gebrauchter Reifen. Wir arbeiteten an der Rennpace. Ich war mit diesem Reifen sofort schneller, deshalb kamen meine Probleme wohl vom ersten Reifen. Wir konnten am Ende das Fahrverhalten durch eine Änderung verbessern, bei der wir das gar nicht erwartet hatten. Ich war sehr froh darüber. Das Bike wird langsam zu meinem Bike.»

«Am Ende fuhr ich sehr gute Rundenzeiten auf sehr alten Reifen. Der Hinterreifen hatte bereits 34 Runden hinter sich, der Vorderreifen noch mehr. Das gab mir die Gewissheit, dass wir in die richtige Richtung arbeiteten. Wir haben unser Ziel erreicht und konnten konkurrenzfähige Zeiten auf alten Reifen vorlegen», freute sich Schrötter.

Die kombinierte Zeitenliste der Moto2-Klasse in Jerez, Tag 2:

1. Axel Pons (Kalex) 1:41,730 min
2. Alex Rins (Kalex) 1:42,224
3. Dominique Aegerter (Kalex) 1:42,323
4. Lorenzo Baldassarri (Kalex) 1:42,325
5. Jonas Folger (Kalex) 1:42,388
6. Marcel Schrötter (Kalex) 1:42,530
7. Sam Lowes (Kalex) 1:42,547
8. Tom Lüthi (Kalex) 1:42,589
9. Takaaki Nakagami (Kalex) 1:42,604
10. Danny Kent (Kalex) 1:42,789
11. Simone Corsi (Speed Up) 1:42,943
12. Sandro Cortese (Kalex) 1:43,055
13. Xavier Simeon (Speed Up) 1:43,116
14. Edgar Pons (Kalex) 1:43,132
15. Franco Morbidelli (Kalex) 1:43,155
16. Johann Zarco (Kalex) 1:43,217
17. Luca Marini (Kalex) 1:43,238
18. Xavi Vierge (Mistral 610) 1:43,329
19. Alex Márquez (Kalex) 1:43,474
20. Ratthapark Wilairot (Kalex) 1:43,497
21. Luis Salom (Kalex) 1:43,702
22. Julián Simón (Speed Up) 1:43,731
23. Jesko Raffin (Kalex) 1:43,924
24. Mattia Pasini (Kalex) 1:44,015
25. Miguel Oliveira (Kalex) 1:44,076
26. Isaac Viñales (Mistral 610) 1:44,261
27. Hafizh Syahrin (Kalex) 1:44,345
28. Robin Mulhauser (Kalex) 1:44,812
29. Alessandro Tonucci (Kalex) 1:45,714
30. Efren Vazquez (Suter) 1:46,790

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5