Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Sandro Cortese (12.): «Ich mache mir keine Sorgen»

Von Sharleena Wirsing
Sandro Cortese in Jerez

Sandro Cortese in Jerez

Obwohl Sandro Cortese in der letzten Moto2-Session am Donnerstag Platz 5 belegte, reichte es in der kombinierten Zeitenliste nur für Rang 12. Doch der Berkheimer lässt sich nicht beunruhigen.

«Wir haben wieder intensiv gearbeitet. Natürlich sind die Jungs an der Spitze sehr schnell, aber das spielt keine Rolle. Bei einem Test kann man nichts gewinnen. Wir müssen einfach dafür arbeiten, dass wir in Doha schnell sind. Wir mussten noch viele Dinge aussortieren, ich blieb sturzfrei und baute meinen Rhythmus auf», fasste Sandro Cortese im Gespräch mit SPEEDWEEK.com zusammen.

Cortese lag 1,3 sec hinter der Bestzeit von Axel Pons. «Es ist nicht so, dass wir langsam sind. Ich konnte meine Bestzeit oft wiederholen, also sind wir konstant. Es fehlt zwar noch ein kleines Stück, aber wir haben noch einen Tag in Jerez und dann noch drei Tage in Doha. Bis zum Rennen werden wir da sein, ich mache mir da keine Sorgen. Das geht natürlich nicht von allein, wir müssen intensiv arbeiten und müssen konzentriert bleiben.»

Am Mittwoch lag der Fokus auf der Dämpfung, an welchen Bereichen wurde am Donnerstag gearbeitet? «Es ging wieder hauptsächlich um die Dämpfung. Öhlins gibt richtig Gas und will wieder ganz nach vorne. Sie machen einen super Job. Im Moment ist es unsere Aufgabe, herauszufinden was für mich als Fahrer besser ist. Jeder Fahrer hat andere Vorlieben.»

«Am Freitag werden wir noch den Test-Reifen von Dunlop ausprobieren, den ich bisher noch nicht eingesetzt habe. Mit ihm waren Jonas und Axel Pons sehr schnell. Sie haben sich extrem verbessert. Doch das wird auch bei jedem Fahrer anders sein. Es ist nicht so, dass ich nun den magischen Reifen aufziehe und dann sind wir eine Sekunde schneller. Man muss Realist bleiben. Es gibt hier drei Reifen: Null ist der Test-Reifen, die Nummer eins ist der weiche, der für mich nicht funktioniert, und Nummer 2 ist der härtere, auf dem ich meine beste Zeit fuhr.»

Die kombinierte Zeitenliste der Moto2-Klasse in Jerez, Tag 2:

1. Axel Pons (Kalex) 1:41,730 min
2. Alex Rins (Kalex) 1:42,224
3. Dominique Aegerter (Kalex) 1:42,323
4. Lorenzo Baldassarri (Kalex) 1:42,325
5. Jonas Folger (Kalex) 1:42,388
6. Marcel Schrötter (Kalex) 1:42,530
7. Sam Lowes (Kalex) 1:42,547
8. Tom Lüthi (Kalex) 1:42,589
9. Takaaki Nakagami (Kalex) 1:42,604
10. Danny Kent (Kalex) 1:42,789
11. Simone Corsi (Speed Up) 1:42,943
12. Sandro Cortese (Kalex) 1:43,055
13. Xavier Simeon (Speed Up) 1:43,116
14. Edgar Pons (Kalex) 1:43,132
15. Franco Morbidelli (Kalex) 1:43,155
16. Johann Zarco (Kalex) 1:43,217
17. Luca Marini (Kalex) 1:43,238
18. Xavi Vierge (Mistral 610) 1:43,329
19. Alex Márquez (Kalex) 1:43,474
20. Ratthapark Wilairot (Kalex) 1:43,497
21. Luis Salom (Kalex) 1:43,702
22. Julián Simón (Speed Up) 1:43,731
23. Jesko Raffin (Kalex) 1:43,924
24. Mattia Pasini (Kalex) 1:44,015
25. Miguel Oliveira (Kalex) 1:44,076
26. Isaac Viñales (Mistral 610) 1:44,261
27. Hafizh Syahrin (Kalex) 1:44,345
28. Robin Mulhauser (Kalex) 1:44,812
29. Alessandro Tonucci (Kalex) 1:45,714
30. Efren Vazquez (Suter) 1:46,790

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
6