Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Marcel Schrötter: Reifen oder Set-up das Problem?

Von Sharleena Wirsing
Am zweiten Testtag in Jerez steigerte sich Marcel Schrötter um fast eine halbe Sekunde, doch am Freitag musste das AGR-Team einen Rücktritt verschmerzen.

Am letzten Testtag in Jerez konnte sich Marcel Schrötter nicht mehr steigern. Er blieb über seiner Zeit von 1:42,530 min, die er bereits am Donnerstag vorgelegt hatte. Schrötter und das AGR-Team vermuten, dass am Freitag die Reifen für Probleme sorgten.

«Der Freitag war schwierig. Am Donnerstagabend gingen wir in eine gute Richtung, auch was die Konstanz mit alten Reifen betrifft. Doch am Freitagmorgen ging es nicht, wir gingen nochmal mit denselben Reifen raus, obwohl beide Reifen um die 40 Runden alt waren. Danach wollte ich neue Reifen aufziehen und diese nutzen. Doch es fühlte sich von Anfang an nicht wie am Donnerstag an, doch vielleicht waren die alten Reifen einfach schon zu alt und funktionierten durch das Abkühlen und da erneute Erhitzen nicht mehr. Dann zogen wir neue Reifen auf, aber es ging trotzdem irgendwie nicht. Ich war zwar schneller, aber lange nicht so schnell wie an den letzten Tagen. Ich hatte Probleme und fühlte mich nicht wohl. Wir probierten nochmal einen Reifen, es war wieder das Gleiche. Es war komisch», berichtete der Bayer im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

«Erst dachten wir, es liegt am Set-up. Doch dann sahen wir uns die harten Reifen genauer an, sie stammten alle aus einer anderen Produktionswoche als jene vom Donnerstag. Für die dritte Session nahmen wir dann einen harten Hinterreifen von meinem Teamkollegen Axel, der aus derselben Produktionswoche stammte wie meine Reifen vom Mittwoch und Donnerstag. Plötzlich ging es wieder. Doch wir hatten auch das Set-up wieder auf den Stand vom ersten Testtag gebracht. Das war schade, denn wir hatten am Donnerstag einen Fortschritt gemacht.»

Schrötters Fazit fällt trotzdem positiv aus: «Insgesamt war es ein ordentlicher Test, denn wir waren immer vorne dabei, obwohl es für die Spitze noch nicht ganz reichte. Ich habe durch den letzten Tag noch ein paar Plätze in der kombinierten Zeitenliste verloren, aber wir haben noch drei Testtage in Katar. Erst dann geht es mit den Rennen los. Wir hatten einen guten Einstand, ich fühle mich gut. Jetzt wird es Zeit, dass ich mit diesem Motorrad auf einer anderen Strecke fahren kann als nur in Jerez oder die zwei Tage Valencia. Ich freue mich sehr auf Katar.»

Die kombinierte Zeitenliste der Moto2-Klasse:

1. Axel Pons (Kalex) 1:41,730 min
2. Sam Lowes (Kalex) 1:42,075
3. Lorenzo Baldassarri (Kalex) 1:42,174
4. Alex Rins (Kalex) 1:42,186
5. Tom Lüthi (Kalex) 1:42,271
6. Dominique Aegerter (Kalex) 1:42,323
7. Takaaki Nakagami (Kalex) 1:42,372
8. Jonas Folger (Kalex) 1:42,388
9. Sandro Cortese (Kalex) 1:42,497
10. Marcel Schrötter (Kalex) 1:42,530
11. Luis Salom (Kalex) 1:42,695
12. Danny Kent (Kalex) 1:42,789
13. Simone Corsi (Speed Up) 1:42,943
14. Johann Zarco (Kalex) 1:42,952
15. Alex Márquez (Kalex) 1:42,935
16. Xavier Simeon (Speed Up) 1:43,116
17. Edgar Pons (Kalex) 1:43,132
18. Franco Morbidelli (Kalex) 1:43,155
19. Luca Marini (Kalex) 1:43,238
20. Xavi Vierge (Tech3) 1:43,329
21. Mattia Pasini (Kalex) 1:43,351
22. Ratthapark Wilairot (Kalex) 1:43,497
23. Miguel Oliveira (Kalex) 1:43,620
24. Julián Simón (Speed Up) 1:43,731
25. Jesko Raffin (Kalex) 1:43,924
26. Hafizh Syahrin (Kalex) 1:44,102
27. Isaac Viñales (Tech3) 1:44,102
28. Robin Mulhauser (Kalex) 1:44,338
29. Alessandro Tonucci (Kalex) 1:45,714
30. Efren Vazquez (Suter) 1:46,628

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5