Barcelona-Test: Fortschritt für Morbidelli & Márquez

Von Sharleena Wirsing
Das Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS testete mit den Moto2-Piloten Franco Morbidelli und Alex Márquez am Freitag in Barcelona. Öhlins lieferte neue Federelemente.

Mit nur fünf Punkten in vier Rennen liegt Alex Márquez, der 19-jährige Bruder von MotoGP-Star Marc, derzeit nur auf dem 20. WM-Rang vor Sandro Cortese. Das Marc VDS-Team erwartet, dass sich Márquez 2016 zum Podestkandidat mausert, doch die Top-3 scheinen derzeit unerreichbar für den Spanier.

In diesem Jahr steht Márquez zudem im Schatten seines neuen Teamkollegen Franco Morbidelli, der zuletzt mit Platz 4 in Jerez glänzte und WM-Rang 10 belegt. Die beiden Piloten legten nun einen eintägigen Test mit dem Marc VDS-Team in Barcelona ein. Dort konzentrierten sie sich auf das Set-up ihrer Kalex-Maschinen und prüften neue Dämpfungskomponenten von Öhlins.

Beide Piloten stürzten bei ihrem Test, blieben jedoch unverletzt. Morbidelli wagte an seiner Kalex auch größere Geometrieveränderungen. «Ich konzentrierte mich darauf, das Set-up zu verbessern, deshalb arbeiteten wir an der Dämpfung, Settings von Öhlins und der Geometrie. Manche Dinge brachten Verbesserungen, andere nicht, aber insgesamt haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Wir wollen unsere Arbeit nächste Woche in Le Mans bestätigen. Wir haben wichtige Daten für das nächste Rennen gesammelt», ist Morbidelli überzeugt.

Alex Márquez hatte mehr Probleme: «Es lief nicht wie erwartet. Ich mag diese Strecke sehr, doch am Morgen waren die Bedingungen nicht gut. Nach einem Fehler in Kurve 5 stürzte ich über das Vorderrad. So verlor ich ein bisschen das Gefühl für mein Bike. Am Ende war es jedoch ein guter Tag, denn wir konnten viele Dinge am Bike testen, auch neue Federelemente von Öhlins. Es ist schwierig, daraus Schlüsse zu ziehen, denn die Bedingungen waren recht speziell. Doch es ist ein guter Ausgangspunkt für die Arbeit am Wochenende in Le Mans. Ich bin zuversichtlich, dass wir dort ein gutes Resultat erzielen können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
6