WM-Fünfter Hafizh Syahrin: Die Gegner sind überrascht

Von Sharleena Wirsing
Der 22-jährige Malaysier Hafizh Syahrin sorgte für eine der großen Überraschungen der ersten Saisonhälfte 2016. Er belegt derzeit WM-Rang 5 und besiegte in Barcelona sogar Tom Lüthi.

Als WM-Fünfter sammelte Hafizh Syahrin bisher 60 Punkte und erreichte die Plätze 4, 6, 16, 11, 8, 5 und 4. In Barcelona besiegte er sogar den erfahrenen WM-Anwärter Tom Lüthi. «Es war erstaunlich, wie sich Syahrin gegenüber Lüthi durchsetzen konnte und Vierter wurde», lobte Kalex-Chefdesigner Alex Baumgärtel den Malaysier.

Auch Tom Lüthi ist von den starken Leistungen des 22-Jährigen aus dem Team Petronas Raceline Malaysia, der 2015 WM-Rang 16 belegt hatte, überrascht. «Ja, er ist sehr stark. In Barcelona hat er mich im Finish geschlagen, was natürlich eine sehr gute Leistung war. Er wird immer stärker, auf jeden Fall», bestätigte Lüthi im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Ist Syahrin bald ein ständiger Podestkandidat? «Ja, das denke ich», ist der Schweizer von den fahrerischen Fähigkeiten des am 5. Mai 1994 in Selangor geborenen Syahrin überzeugt. Die Karriere des Malaysiers begann im Alter von neun Jahren mit den ersten Pocketbike-Rennen. Durch einen Zufall wurde er bald von seinem Manager Barry Leong entdeckt. Mit 13 Jahren gab Syahrin 2007 sein Debüt in der «Cub Prix Championship» und wurde in seinem ersten Jahr im «Yamaha LC135 Cup» Gesamtzweiter.

2008 war Syahrin der jüngste Fahrer, der es im «Yamaha Givi Cup» auf das Podest schaffte und erzielte Platz 3 der Gesamtwertung. Als er 2009 sieben von acht Rennen der «Novice Championship» gewann, wechselte er in die «Expert»-Kategorie und erreichte Podestplätze. Im Jahr darauf wurde der 16-Jährige der jüngste Meister dieser Klasse und brach somit den Rekord von Norizman Ismail, der die «Expert Championship» 2005 im Alter von 20 Jahren gewonnen hatte. Ebenfalls 2010 wagte Syahrin den Sprung in die Petronas Asia Road Racing Championship und pilotierte eine 600-ccm-Supersport-Maschine. Er wurde als einer der jüngsten Fahrer Zwölfter von 39 Piloten. 2011 erzielte er Gesamtrang 4. Im Jahr darauf folgte der große Schritt nach Spanien. Dort wurde er mit einer FTR 2012 Sechster der Spanischen Moto2-Meisterschaft.

Schon 2011 hatte Syahrin in Sepang als Wildcard-Pilot sein Debüt in der Moto2-Weltmeisterschaft gegeben und Platz 20 erreicht. Im Jahr darauf führte er seinen verregneten Heim-GP zur Rennmitte an und sicherte am Ende den sensationellen vierten Platz. Nach der Disqualifikation von Anthony West wegen eines positiven Dopingtests im November 2013 rückte er in der neuen Ergebnisliste auf Platz 3 nach vorne. 2013 absolvierte Syahrin weitere Wildcard-Einsätze und sicherte bei seinem Heimrennen in Malaysia einen Punkt.

2014 wurde Syahrin WM-Stammfahrer und pilotierte für das Team Petronas Raceline Malaysia eine Kalex. Er erreichte WM-Rang 19 mit 42 Punkten. 2015 folgte WM-Rang 16. In diesem Jahr liegt er nach sieben Rennen auf dem fünften Gesamtrang, womit er alle Gegner verwunderte.

Auch Dominique Aegerter weiß: «Es ist überraschend, dass er so schnell ist. Er ist Fünfter in der Gesamtwertung und fährt sehr stark. Ich denke mal, dass er nun auch Podestplätze erreichen kann. Ich hoffe natürlich, dass auch ich wieder auf dem Podest stehen werde, aber dort haben wir auch beide Platz. Er ist jedenfalls nicht weit von der Spitze entfernt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
8