Romano Fenati: Nach Speed Up-Test folgt Kalex

Von Frank Aday
Romano Fenati

Romano Fenati

2017 wird Romano Fenati mit dem VR46-Team von Valentino Rossi in die Moto2-Klasse aufsteigen. Zu diesem Zweck testete der Italiener bereits eine Speed Up-Maschine.

In den letzten vier Jahren gewann Romano Fenati sechs Rennen, in Austin folgte 2016 Sieg Nummer 7. Seine besten Leistungen zeigte er am Anfang seines Abenteuers in der Weltmeisterschaft. Er wurde Zweiter in seinem ersten WM-Rennen 2012, nachdem er bis zur vorletzten Runde geführt hatte. Im zweiten Rennen siegte er bereits. Doch zum Titelgewinn in der kleinsten Klasse reichte es bisher nicht, es fehlte die Konstanz.

2016 hat Fenati eine letzte Chance auf den Moto3-Titel, denn 2017 steigt er mit dem VR46-Team in die Moto2-Klasse auf. Derzeit liegt der Italiener jedoch 67 Punkte hinter WM-Leader Brad Binder.

In Misano durfte Romano Fenati eine Speed Up-Maschine testen. «Es war ein dreistündiger Test, bei dem sich alle Anstrengungen über diese ganzen Jahre bezahlt machten. Die MotoGP-Klasse ist mein Traum und in der Moto2-Klasse anzutreten bedeutet, dass ich einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Königsklasse mache», erklärte Fenati den Kollegen von «GPone».

Speed Up-Chef Luca Boscoscuro sagte, dass Fenati gute Zeiten vorlegte. «Die Speed Up ist ein komplett anderes Bike, was den notwendigen Fahrstil betrifft. Ich werde ihn so schnell wie möglich verbessern müssen, wenn wir mit weiteren Tests beginnen», weiß Fenati.

Nach dem Test mit der Speed Up steht nun eine Fahrt mit einer Kalex an. «Exakt. Ich habe bereits einen Testtag mit einer Kalex geplant, um die Unterschiede zwischen den beiden Bikes zu verstehen. Der Test wird wohl im nächsten Monat vor der Pause stattfinden, aber ich weiß es noch nicht ganz genau.»

Was macht dir im Hinblick auf den Moto2-Aufstieg Angst? «Nichts. Es erscheint seltsam, aber so ist es eben. Ich muss bei den Tests intensiv arbeiten, damit ich von Anfang an bereit bin. Mir ist schon bewusst, dass es viel zu tun gibt. Es gibt viele ehemalige Moto3-Fahrer, die mir Ratschläge geben können wie Rins zum Beispiel. In zwei Jahren hat Alex große Fortschritte gezeigt, er ist der Spitze immer sehr nah.»

Was ist an den Gerüchten um eine Trennung von VR46 dran? «Ich denke, diese Trennung ist nur ein Produkt der Medien. Im Moment verbindet mich eine hervorragende Beziehung mit VR46, zudem wird es im nächsten Jahr das Moto2-Projekt geben. Was mich betrifft, und ich denke auch sie, gibt es bei uns nur den Wunsch, auf dieselbe Weise weiterzumachen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
12