Tom Lüthi (3.): «Zarco ist der stärkste Gegner»

Von Waldemar Da Rin
Während Tom Lüthi mit Platz 3 den ersten Trainingstag in Aragón mit einer erfreulichen Leistung abschloss, hatte der angeschlagene Dominique Aegerter mit Schmerzen zu kämpfen.

«Grundsätzlich läuft es nicht schlecht, aber ich glaube, dass es im Moment auf der Zeitenliste besser aussieht, als es eigentlich ist», berichtete Tom Lüthi nach Platz 3 mit nur 0,091 sec Rückstand auf die Bestzeit von Takaaki Nakagami. «Es fehlt mir noch der Rhythmus, es waren viele Fehler dabei, das Motorrad ist nicht einfach zu fahren. Zwei Runden ist alles top, dann baut der Grip sehr schnell ab. Dann wird es ziemlich schwierig.»

Welcher Gegner ist derzeit am stärksten? «Zarco. Er ist von allen Fahrern mit alten Reifen am schnellsten und konstant. Wirklich, wirklich stark. Wir müssen nun diese Konstanz finden. Ich fuhr fast das gesamte Training mit alten Reifen. Es war schwer, die Maschine war nur am Rumschmieren, ich konnte die Linien kaum halten. Die Zeiten waren nicht wirklich konstant. Mit neuen Reifen war die Rundenzeit sofort schneller, das war okay. Doch nach zwei Runden slidete ich wieder. Wir müssen das Set-up ändern, vielleicht sind es nur Kleinigkeiten. Wir müssen es auf das Rennen ausrichten, was vielleicht schlechter für eine schnelle Runde ist. Ich bin noch nicht happy, aber für den ersten Tag war es okay.»

In Aragón gibt Dominique Aegerter sein Comeback nach einer Schulterverletzung, die er sich bei einem Motocross-Unfall nach dem Brünn-GP zugezogen hatte. Am ersten Trainingstag erreichte der angeschlagene Schweizer nur den 27. Platz der kombinierten Zeitenliste, denn er konnte sich im FP2 nicht mehr verbessern. Sein Rückstand lag bei 1,8 sec.

«Ich habe schon gewusst, dass es nicht so einfach wird. Es ist eine schwierige Strecke für mich. Und ich saß seit einem Monat nicht auf dem Motorrad. Ich habe auf der Strecke und nach dem Fahren noch große Schmerzen. Ich habe Mühe, das Motorrad dorthin zu bekommen, wo ich es haben will. Das Wochenende will ich durchziehen, aber es ist doppelt so schwer, wenn du mit dem Motorrad zu kämpfen hast. Mir fehlt auch die Kraft, um es zu hundert Prozent am Limit zu bewegen. Am Morgen habe ich es ohne Schmerzmittel versucht, aber am Nachmittag habe ich eine Tablette geschluckt. Es war etwas besser. Jetzt muss ich mit den Ärzten besprechen, was wir für Samstag und für das Rennen machen», erklärte Aegerter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5