In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Paolo Simoncelli: «Erstes Rennen wohl ein Problem»

Von Frank Aday
Das Team SIC58 Squadra Corse steigt 2017 in die Moto3-Weltmeisterschaft ein. Das erste Rennen in Katar wird ein sehr emotionaler Moment, weiß Paolo Simoncelli, Vater des verstorbenen MotoGP-Piloten Marco Simoncelli.

Das Moto3-Team von Paolo Simoncelli debütiert 2017 in der Weltmeisterschaft. Ende Januar wurde das Team bereits auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli in der «Marco Gallery» präsentiert.

Tatsuki Suzuki und Tony Arbolino werden auf Honda-Bikes für das Team von Paolo Simoncelli antreten. «Ich habe die Bikes schon vor der Enthüllung sehr oft gesehen, denn ich habe intensiv am Design mitgearbeitet, aber dann war ich doch sehr bewegt, als ich sah, wie viele Menschen zur Präsentation gekommen waren», erklärte Simoncelli gegenüber «GPone». «Ich freue mich sehr über dieses Projekt. Der Rennsport ist wundervoll, aber auch sehr teuer. Dank der vielen Sponsoren, die uns unterstützen, können wir diesen Schritt aber machen.»

«Ich habe ganz sicher nicht erwartet, dass wir so schnell in die Weltmeisterschaft kommen. Doch die Welt des Rennsports verändert sich stetig, deshalb habe ich früher oder später damit gerechnet, dass wir in der WM antreten. Nun müssen wir aber Ergebnisse erzielen, denn sonst bleibt kein Platz für uns in dieser Umgebung», weiß Simoncelli. «Ich denke, wir können gut abschneiden. Das ist mein Gefühl. Wir haben alle Bausteine, denn wir haben einen exzellenten Crew-Chief, mit Honda ein sehr gutes Bike und zwei vielversprechende Fahrer.»

Welche Werte sind dir bei diesem Projekt besonders wichtig? «Ich will Professionalität und Hingabe, die Siege stehen dann mehr oder weniger im Hintergrund. Jeder Fahrer hat seine eigene Persönlichkeit, aber die Bedeutung des Markenzeichens auf ihrer Brust sollte sie reifer machen und sie vom Rest abheben.»

«Es ist ein hektisches Leben», lacht Simoncelli über seine Rolle als Teammanager. «Es gibt viel zu tun, du musst dich um alle Details kümmern. Darum wollte ich vertrauensvolle, erfahrene Menschen bei diesem Abenteuer dabei haben. Tony Arbolino ist ein Fahrer, der mit uns wuchs. Einige Fahrer wurden wegen unangebrachtem Verhalten aus dem Team ausgeschlossen, während Tony in diesen Jahren gereift ist. Für mich ist er ein Phänomen. Ich denke, dass er in der zweiten Saisonhälfte glänzen kann. Tatsuki war unsere erste Wahl. Er wollte eine Honda und hat ein großes Verlangen, sie zu fahren und einen guten Job zu machen, da er zwei nicht so brillante Jahre auf Mahindra erlebt hat.»

Wie wird es dir dabei gehen, beim Saisonauftakt in Katar Marcos Namen wieder in der Weltmeisterschaft zu sehen? «In Katar werde ich die ganze Zeit meine Frau an meiner Seite haben, denn das erste Rennen wird vielleicht ein Problem für mich...»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5